Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Weiterbildungsangebote für Erzieherinnen

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Anmeldung möglich Päd. Fortb.: Frust im Team? Teamkonflikte konstruktiv bewältigen

(Fulda - Zentral, ab Di., 26.9., 9.00 Uhr )

Für die Arbeitszufriedenheit ist eine anregende und unterstützende Zusammenarbeit unter Kollegen entscheidend. Wenn TEAM für "Toll ein anderer macht‘s" steht, kann es auch in gut funktionierenden und eingespielten Teams zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten kommen. Nicht selten übertragen sich solche negativen Stimmungen auch auf andere Lebensbereiche - ein Teufelskreis entsteht.
Gespräche über bestehende Konflikte und Unstimmigkeiten zu führen und zu klären ist im Berufsalltag notwendig, soll ein angenehmes Arbeitsklima erhalten oder wiederhergestellt werden. Durch das erfolgreiche Bearbeiten zwischenmenschlicher Konflikte werden Arbeitsbelastungen abgebaut, Kommunikation wieder ermöglicht, Kreativität gesteigert, und Mut zu neuem Handeln kann entstehen.

Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:
- Grundlagen der Kommunikation
- Einblicke in die Menschliche Wahrnehmung
- Unterscheidung von Positionen und Interessen
- Finden kreativer Lösungen
- Sensibilisierung und Prävention zukünftiger Konflikte
- Von einer Defizitorientierung zur Ressourcenorientierung

fast ausgebucht Päd. Fortb.: Praktikanten anleiten -Teil 2

(Fulda - Zentral, ab Mi., 27.9., 14.00 Uhr )

Im Mittelpunkt steht die Gestaltung von Anleitungsgesprächen: die aktive Beteiligung des Praktikanten/ der Praktikantin, eine konstruktive Rückmeldung zu beobachteten Stärken und Schwierigkeiten, die Zielvereinbarung, den wertschätzenden Dialog, die Vor- und Nachbereitung und das Gesprächsprotokoll, das Anleitungsgespräch sowie das Konfliktgespräch.

fast ausgebucht Päd. Fortb.: Praktikanten anleiten -Teil 3

(Fulda - Zentral, ab Mi., 4.10., 14.00 Uhr )

Im dritten Teil werden rechtliche Grundlagen (u.a. Ausbildungsverordnung, Praktikantenvertrag, Aufsichtspflicht) sowie das Verfassen von Beurteilungen und Zeugnissen als Teil des Anleitungsprozesses betrachtet. Die TeilnehmerInnen erhalten Formulierungshilfen und lernen formale und sprachliche Anforderungen kennen.

freie Plätze Päd. Fortb.: Aktive Medienarbeit in Kindertageseinrichtungen

(Fulda - Zentral, ab Di., 24.10., 9.00 Uhr )

Medienkompetenz entsteht durch aktives und praktisches Arbeiten mit Medien. Auf dieser handlungsorientierten Grundlage basiert der pädagogische Ansatz der Aktiven Medienarbeit, d.h. mit Kindern wird praktisch ein Medienprodukt gestaltet, z.B. Fotogeschichten, Hörspiele oder Videofilme. Die wichtigsten Ziele hierbei sind, die Kreativität, das Gemeinschafts- und das Selbstwertgefühl der Kinder zu fördern.
Der Workshop folgt diesem Ansatz: In Übungen werden unterschiedliche Medienprodukte -bspw. Fotocomic oder Live-Hörspiel - selbständig erstellt. Durch kurze Theorie-Inputs zwischen diesen Praxisphasen werden die Grundlagen der Aktiven Medienarbeit in den Bereichen der Kompetenzförderung und der Lebensweltorientierung vorgestellt. Es werden zudem praxisorientiert konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Medienbildung und Medienkompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen erarbeitet.
Viele der gängigen Beratungsansätze von Eltern mit Kindern in Trennungs- bzw. Scheidungssituationen basieren auf der Unterscheidung: gute Scheidung - schlechte Scheidung. In dieser Fortbildung steht das Erleben des Kindes im Mittelpunkt.
Die Trennung oder Scheidung der Eltern ist für Kinder eine besondere Situation und wirkt sich in der Regel auf das gesamte Lebensumfeld aus. Betrachtet wird die Prozessdiagnostik der Familie unter Berücksichtigung systemischer Ansätze, jeweils mit dem Fokus auf der Situation des Kindes. Folgende Fragen werden erörtert:
- Wie erleben Kinder die Trennung der Eltern?
- Wie gehen sie mit der veränderten Situation um?
Gemeinsam werden Ideen entwickelt, wie pädagogische Fachkräfte das Kind bei dem Trennungsprozess stärken und unterstützen können.

freie Plätze Haus der kleinen Forscher: Grundlagen zur Pädagogik

(Fulda - Zentral, ab Do., 26.10., 8.30 Uhr )

Das pädagogische Konzept des "Hauses der kleinen Forscher" bildet die theoretische und methodische Grundlage sämtlicher Bildungsangebote. Es wird in den verschiedenen Fortbildungen mit unterschiedlicher Intensität und wechselndem Fokus behandelt.

Im Grundlagenseminar zur Pädagogik setzen Sie sich intensiv mit dem pädagogischen Ansatz (Ko-Konstruktion) im Hinblick auf MINT-Bildung der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" auseinander. Sie erfahren, dass es der Bildungsinitiative um die Begleitung der Kinder beim "Denkenlernen" geht und nicht etwa um eine Auflistung von Experimentiervorschlägen. Lernen Sie die Bildungsinitiative "Haus der kleinen Forscher" und die UNterstützungsmaterialien kennen.
"Medien sind Bestandteil der Lebenswelt von Kindern, und sie sollten deswegen auch Bestandteil pädagogischer Arbeit sein." (Prof. Dr. Norbert Neuß, Institut für Schulpädagogik und Elementarbildung, Universität Gießen)
Dieser Vortrag thematisiert die digitalen Medienwelten, in denen sich Kinder heutzutage bewegen. Pädagogische Ansätze der Medienbildung, Medienerziehung und Medienkompetenzförderung werden vorgestellt, entwicklungstheoretische Aspekte der Mediennutzung aufgegriffen und die sich daraus ergebenden Probleme und Chancen diskutiert. Zusätzlich werden konkrete Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Medienbildung und -erziehung vorgestellt.
Die Teilnahme ist auch online möglich; hierfür ist ein PC mit guter Internetverbindung notwendig. Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, wie Sie teilnehmen (online oder persönlich vor Ort). Bei Anmeldung zur online-Teilnahme erhalten Sie die Login-Informationen per E-Mail.

auf Warteliste Päd. Fortb.: Lernschwierigkeiten - Verhaltenauffälligkeiten

(Fulda - Zentral, ab Do., 9.11., 14.00 Uhr )

Wie kann es sein, dass immer mehr Kinder Probleme beim Lernen oder im Verhalten zeigen? Symptome wie Konzentrationsschwierigkeiten, verschiedene Ängste im Alltag, Null-Bock-Verhalten, aggressives, unruhiges Verhalten, fehlendes Selbstbewusstsein, Bettnässen, Schlafschwierigkeiten, "Tollpatschigkeit", häufiges Weinen usw. gehören bereits zum normalen Alltag im Leben einer Familie.
Doch das muss nicht sein. Die Evolutionspädagogik® kennt Lösungswege für diese vielfältigen Themen und beleuchtet sie mit einer anderen Sichtweise. Dahinter stehen neuste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Neurologie. So schafft sie die Basis für die persönliche Entwicklung eines Menschen.

Anmeldung möglich Haus der kleinen Forscher: Forschen zu Licht, Farben und Sehen

(Fulda - Zentral, ab Mo., 13.11., 8.30 Uhr )

- Optik entdecken - Als Lernbegleitung Projekte mit Kindern gestalten
Licht und Farben haben großen Einfluss auf unser Leben. Ohne das Licht gäbe es kein Leben auf der Erdoberfläche, weder Pflanzen noch Tiere und Menschen könnten sich entwickeln. Künstliches Licht ermöglicht uns das Sehen auch bei Dunkelheit, Schatten entstehen nur bei Licht und um Farben wahrnehmen zu können, benötigen wir ebenfalls Licht. Wo versteckt die Natur ihre Farben? Wie viele Farben gibt es? Kann man Schatten zudecken? Worin kann man sich spiegeln?
Der Themenworkshop "Forschen zu Licht, Farben und Sehen" zeigt beispielhaft Aspekte auf, die es den Kindern ermöglichen, erste Grunderfahrungen zu sammeln, und Licht- und Farbphänomene kennen zu lernen und näher zu erkunden. Sie erfahren, wie die vielfältigen Aspekte dieses aus naturwissenschaftlicher Sicht anspruchsvollen Themas in der Einrichtung aufgegriffen und umgesetzt werden können. Die Breite des naturwissenschaftlichen Themas bietet einen guten Anlass, sich im Rahmen des Workshops vertiefend mit der pädagogischen Methode der "Projektarbeit" zu befassen. Mit ihr kann die Freude und der Wissensdurst der Kinder langfristig gestärkt werden.

Anmeldung möglich Päd. Fortb.: Fachabend Integration "Das Spiel als Methode"

(Fulda - Zentral, ab Di., 14.11., 18.30 Uhr )

Der Fachabend wird rund um das Spannungsfeld Projektarbeit - Dokumentation - Elternarbeit - Beobachtung gestaltet. Themenschwerpunkt bildet die Frage: Wo bleibt die Zeit für das entwicklungsnotwendige Spiel?

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Weiterbildungsangebote für Erzieherinnen

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Zahlen, Zählen und Rechnen sind die am häufigsten mit Mathematik assozierten Inhalte. In dieser Fortbildung erleben Sie die Welt der Zahlen anhand praktiascher Beispiele. Sie erhalten Anregungen, wie sie die Kinder für die Zahlen, das Zählen und das Rechnen begeistern und sie in ihrer mathematischen Kompetenzentwicklung unterstützen können.
Der Kurs für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche richtet sich an ErzieherInnen, LehrerInnen und sozialpädagogische Fachkräfte, die ihre Kompetenzen im Bereich Bewegung/Sport erweitern wollen. Die Teilnehmenden lernen in theoretischer und v.a. in praktischer Form die Grundsteine der Erlebnispädagogik kennen. Elemente zur Förderung von Gruppendynamik, Kennenlernen und Reflexion anhand praktischer Beispiele werden vorgestellt und erlebbar.
Erlebnispädagogische Aktivitäten lassen sich in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern (Kindergarten, Tagesgruppe, Wohngruppen etc.) einsetzen. Hier lernen Sie erlebnispädagogische Aktivitäten kennen und erwerben Grundkenntnisse zur Gestaltung erlebnispädagogischer Aktivitäten. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Lerneinheiten innerhalb und außerhalb der Räumlichkeiten wird vorausgesetzt.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Frühkindliche Reflexe

(Fulda - Zentral, ab Mi., 21.6., 8.30 Uhr )

Welche Bedeutung haben frühkindliche Bewegungsmuster für späteres, kognitives Lernen? Warum ist Krabbeln so wichtig? Warum hat das Gleichgewichtssystem für die sensorische Entwicklung solch eine große Bedeutung? In diesem Workshop wird intensiv die motorische Entwicklung des Kindes bearbeitet sowie seine Auffälligkeiten. Was können ErzieherInnen im Alltag des Kindes tun, um dies zu fördern? Welche Möglichkeiten ergeben sich für den Turn- und Bewegungsbereich? Wie beeinflussen die frühkindlichen Reflexe die Feinmotorik?

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Entspannungstraining mit Kindern

(Fulda - Zentral, ab Mo., 26.6., 8.30 Uhr )

Immer mehr und immer jüngere Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck. Häufige Folgen sind motorische Unruhe, Unkonzentriertheit, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Entspannungsverfahren können dabei helfen, mit alltäglichen Stresssituationen besser umzugehen, die Lernfähigkeit zu verbessern und die Motivation zu steigern. In dieser Fortbildung werden verschiedene kindergerechte Entspannungsmethoden erlernt: Atmungsschulung, Körperwahrnehmungsschulung mit Massagen und Spiel, kleinere Fantasiereisen und Übungen aus der sensorisch integrativen Kinesiologie.
Ein entspanntes Miteinander entwickelt sich dort, wo Kinder fantasievoll, sanft, aber mit klaren Prinzipien geführt werden. Der Referent gibt es hierzu anschauliche Beispiele und wertvolle Hinweise.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Gitarrenspielkreis (Fortgeschrittene)

(Fulda - Zentral, ab Di., 22.8., 20.00 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre, Notenkenntnisse werden vorausgesetzt
Auch als Auffrischungskurs für frühere Kursteilnehmer: Barréetechnik, Picking, Solostücke, Improvisation, differenzierte Liedbegleitung. Inhaltliche Festlegung am ersten Abend.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Gitarre I

(Fulda - Zentral, ab Do., 24.8., 18.00 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Für Anfänger, die Spaß am Singen haben und die Liedbegleitung mit der Gitarre erlernen wollen: Einübung gängiger Akkorde und Akkordfolgen, Zupf- und Schlagtechniken, Volksliedbegleitung, Begleitung von Liedgut
für Kinder- und Jugendarbeit. Notenkenntnis wird nicht vorausgesetzt.
Der Kurs eignet sich besonders für Erzieher/innen und Lehrer/innen.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Gitarre III

(Fulda - Zentral, ab Do., 24.8., 19.30 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Einübung weiterer Akkordfolgen, Barréetechnik sowie Zupf- und Schlagtechniken anhand von Liedgut für die Kinder- und Jugendarbeit.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Kinder in der Kita mit psychisch krankem Elternteil

(Fulda - Zentral, ab Di., 29.8., 9.00 Uhr )

Nicht nur der psychisch erkrankte Elternteil ist von den Auswirkungen der Krankheit betroffen, sondern auch das ganze Umfeld, und besonders die Kinder. Diese Kinder erleben Eltern, die niedergeschlagen, kraftlos, angstvoll sind und - als Folge - ambivalentes Erziehungsverhalten zeigen, das Kinder schwer belasten kann.
In der Fortbildung werden psychische Erkrankungen grundlegend besprochen und insbesondere folgende Fragen geklärt:
- Welche Auswirkungen hat die psychische Erkrankung auf das Kind?
- Welche Erklärungen, Anregungen und Hilfen können dem Kind gegeben werden?
- Wie kann das Kind gestärkt werden, damit Übertragungen vermieden werden und es möglichst unbeschadet diese schwere Zeit überstehen kann?

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Haus der kleinen Forscher - Workshop Wasser

(Fulda - Zentral, ab Mo., 4.9., 8.30 Uhr )

Workshop 1: Forschen mit Wasser - Als Lernbegleitung mit Begeisterung und Freude die Welt entdecken.
Wasser ist lebensnotwendig für Menschen, Tiere und Pflanzen. Es begegnet uns als Regen, Schnee in Seen oder Flüssen und es kommt ganz selbstverständlich aus der Leitung. Wir brauchen das Wasser zum Trinken, zum Baden und Waschen oder beim Spülen und Kochen. Auch in unserer Freizeit begegnet uns das Wasser beim Schwimmen und Planschen oder beim Gießen im Garten. Wie kann schmutziges Wasser wieder sauber werden und warum müssen wir sparsam mit Wasser umgehen? Erhitzt man das Wasser, so bildet sich Wasserdampf und es beginnt zu kochen, kühlt man es auf unter 0°C ab, so entsteht festes Eis. Wie setzt sich Wasser zusammen und in welchen Zuständen tritt es auf? Aus diesen Erfahrungen entwickeln Kinder ein Bild vom Wasser und dessen Eigenschaften und sind von dem nassen Element fasziniert. Laden Sie die Kinder auf eine Entdeckungsreise zum Thema Wasser ein.
Ziel des Workshops ist, den Aufbau und die Struktur der Stiftung " Haus der kleinen Forscher" kennenzulernen. Sie können ein Verständnis für das pädagogische Konzept entwickeln und erfahren, wie sie als Lernbegleitung ko-konstruktive Prozesse unterstützen. Sie haben Lust, sich mit naturwissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und Ideen für die Umsetzung im pädagogischen Alltag zu entwickeln? Dann sind Sie hier richtig!

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Praktikanten anleiten -Teil 1

(Fulda - Zentral, ab Mo., 18.9., 14.00 Uhr )

Die Erfahrungen angehender ErzieherInnen prägen entscheidend ihr Berufsbild, ihr Know-How, ihre Selbsteinschätzung, Planungs- und Reflexionsfähigkeit - und damit ihr pädagogisches Handeln. Eine gute Praxisanleitung beeinflusst die professionelle Entwicklung nachhaltig, benötigt jedoch Zeit und methodisches Handwerkszeug.
Dieser Nachmittag gibt einen Überblick über pädagogische Schwerpunkte einzelner Praktikumsarten und stellt Wege vor, selbstbestimmtes Lernen der PraktikantInnen zu fördern. Schwerpunkte sind v.a.
1. die Klärung der eigenen Rolle als Begleiterin
2. die Gestaltung des Anfangs sowie
3. die Dokumentation der Entwicklung des Praktikanten/ der Praktikantin inkl. der Ableitung von Zielen.

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