Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

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Anmeldung möglich Ganzheitliches Yoga

(Petersberg, ab Mo., 4.9., 17.30 Uhr )

freie Plätze Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(Bad Salzschlirf, ab Do., 7.9., 17.00 Uhr )

In diesem Yogakurs werden die klassischen Asanas ( Körperhaltungen), Pranayamas (Atemübungen ) und Meditationsübungen gelehrt, so wie sie die Lehrerin selbst täglich praktiziert. In der Kleingruppe mit höchstens 12 Teilnehmern kann auf jeden eingegangen und Varianten gezeigt werden.

Anmeldung möglich Yoga "ü60" mit Stuhl

(Künzell, ab Do., 7.9., 10.30 Uhr )

Diser Yogakurs ist wirklich für jeden geeignet.
Auf körperliche Einschränkungen wird Rücksicht genommen.

freie Plätze Yoga für Anfänger

(Flieden, ab Mo., 11.9., 20.00 Uhr )

Die Beweggründe und Ziele, warum jemand Yoga üben möchte, sind vielfältig: Der eine möchte gesundheitliche Beschwerden, z.B. Rückenprobleme oder Stresssymptome, bewältigen, ein anderer möchte mehr zur Ruhe kommen.
Yoga ist ein Erfahrungsweg, der die Mittel zur Verwirklichung dieser Ziele bietet. Die Körperübungen des Yoga (Asana), die in den individuellen Atemfluss eingebettet werden, tragen zur Flexibilität und Kräftigung bei, vermitteln ein besseres Verständnis unserer Reaktionen und Bewegungsmuster. Sie lernen dadurch ein achtsamen Umgang mit Ihren Ressourcen im Alltag. Schrittweise verbessert sich die Körperhaltung und versetzt Sie in die Lage, falsche Bewegungsmuster und überflüssige Spannungen loszulassen. Die Atemtechniken des Yoga (Pranayama) bewirken eine vertiefte, gleichmäßige Atmung. Ein ruhiger Atem ermöglicht die Erfahrung der körperlichen Entspannung und kann zu einer geistigen Ruhe und Klarheit führen. Dies befähigt den Geist zur inneren Sammlung in der Meditation.

Yogatradition: Die Grundlage dieses Yogaunterrichtes ist die Tradition Krishnamacharya/Desikachar. Gemäß dieser Tradition wird die Übungspraxis auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen angepasst. So kann im Unterricht jeder Mensch entsprechend der eigenen gesundheitlichen und körperlichen Konstitution Yoga üben.

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

(Flieden, ab Mo., 11.9., 18.30 Uhr )

Dieser Kurs baut auf dem Grundkurs auf und vertieft die Übungen.
Yoga ist ein Erfahrungsweg, der die Mittel zur Verwirklichung dieser Ziele bietet. Die Körperübungen des Yoga (Asana), die in den individuellen Atemfluss eingebettet werden, tragen zur Flexibilität und Kräftigung bei, ermitteln ein besseres Verständnis unserer Reaktionen und Bewegungsmuster. Sie lernen dadurch ein achtsamen Umgang mit Ihren Ressourcen im Alltag. Schrittweise verbessert sich die Körperhaltung und versetzt Sie in
der Lage, falsche Bewegungsmuster und überflüssige Spannungen loszulassen. Die Atemtechniken des Yoga (Pranayama) bewirken eine vertiefte, gleichmäßige Atmung. Ein ruhiger Atem ermöglicht die Erfahrung der körperlichen Entspannung und kann zu einer geistigen Ruhe und Klarheit führen. Dies befähigt den Geist zur inneren Sammlung in der Meditation.

Yogatradition: Die Grundlage dieses Yogaunterrichtes ist die Tradition Krishnamacharya/Desikachar. Gemäß dieser Tradition wird die Übungspraxis auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen angepasst. So kann im Unterricht jeder Mensch entsprechend der eigenen gesundheitlichen und körperlichen Konstitution Yoga üben.

freie Plätze Hatha Yoga

(Tann, ab Mo., 11.9., 18.00 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem zur Erlangung von Gesundheit und Wohlbefinden. Im Hatha Yoga werden durch Körper- und Atemübungen sowie mit Methoden zur Tiefenentspannung, Gelassenheit und innere Ruhe gefördert. Zudem werden Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Flexibilität erhöht. In diesem Kurs werden die wohltuenden Aspekte von Yoga erfahrbar gemacht.

freie Plätze Hatha Yoga

(Tann, ab Mo., 11.9., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem zur Erlangung von Gesundheit und Wohlbefinden. Im Hatha Yoga werden durch Körper- und Atemübungen sowie mit Methoden zur Tiefenentspannung, Gelassenheit und innere Ruhe gefördert. Zudem werden Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Flexibilität erhöht. In diesem Kurs werden die wohltuenden Aspekte von Yoga erfahrbar gemacht.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga Grundkurs

(Hofbieber, ab Mi., 13.9., 18.30 Uhr )

Hier erhalten Sie eine grundlegende Einführung in das Hatha-Yoga. Einfache Asanas (Körperübungen), Atemschulung und kleine Meditationen begleiten Sie in den Stunden. Yoga fördert die Entspannung und wirkt vorbeugend gegen Spannungen und Blockaden.

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Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga mit Santosha (Zufriedenheit)

(Großenlüder, ab Mo., 14.8., 19.30 Uhr )

Dieser ganzheitliche Yogakurs ist für jeden geeignet, auch für Neueinsteiger. Hier geht es um Bewegung und Entspannung. Yoga hilft, die innere Ruhe zu finden und in Balance zu kommen. Yoga stärkt das Bewusstsein für den eigenen Körper und für sich selbst. Verbessert wird die Konzentrationsfähigkeit, Ängste und Stress lassen sich durch Körperhaltungen, Bewegungen und die Atemtechnik schnell lösen. So merkt man schnell: "Das tut gut!"

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Pilates / Yoga & Entspannung

(Fulda - Zentral, ab Mo., 14.8., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs beinhaltet einen Übungsmix aus Yoga und Pilates und ist für jeden geeignet, auch für Neueinsteiger. Hier geht es um Kräftigung, Bewegung und Entspannung.
Yoga hilft, die innere Ruhe zu finden und in Balance zu kommen, Pilates stärkt das Energiezentrum, das Gleichgewicht und hilft Kraft aus sich selbst heraus zu schöpfen. Gestärkt wird das Bewusstsein für den eigenen Körper und für sich selbst. Verbessert wird die Konzentrationsfähigkeit, Ängste und Stress lassen sich durch Körperhaltungen, Bewegungen und die Atemtechnik schnell lösen. So merkt man schnell: "Das tut gut!"

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga mit Santosha (Zufriedenheit)

(Hosenfeld, ab Di., 15.8., 18.45 Uhr )

Dieser ganzheitliche Yogakurs ist für jeden geeignet, auch für Neueinsteiger.
Yoga hilft, die innere Ruhe zu finden und in Balance zu kommen. Yoga stärkt das Bewusstsein für den eigenen Körper und für sich selbst. Verbessert wird die Konzentrationsfähigkeit, Ängste und Stress lassen sich durch Körperhaltungen,
Bewegungen und die Atemtechnik schnell lösen. So merkt man schnell: "Das tut gut!"

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga mit Santosha (Zufriedenheit) -Yogaerfahrung erwünscht

(Hosenfeld, ab Di., 15.8., 20.15 Uhr )

Dieser ganzheitliche Yogakurs hilft, auch im hektischen Alltag innere Ruhe zu finden und in Balance zu kommen. Yoga stärkt das Bewusstsein für den eigenen Körper und für sich selbst. Verbessert wird die Konzentrationsfähigkeit, Ängste und Stress lassen sich durch Körperhaltungen, Bewegungen und die Atemtechnik schnell lösen. So merkt man schnell: "Das tut gut!"

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga für Anfänger

(Neuhof, ab Di., 15.8., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga (mit Vorkenntnissen)

(Neuhof, ab Di., 15.8., 19.35 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind erforderlich (mindestens ein Yoga-Kurs).

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga

(Dipperz, ab Mi., 16.8., 20.00 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga dient der Entspannung ...

(Fulda - Zentral, ab Do., 17.8., 18.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem zur Erlangung von Gesundheit und Wohlbefinden. Im Hatha Yoga werden durch Körper- und Atemübungen sowie mit Methoden zur Tiefenentspannung, Gelassenheit und innere Ruhe gefördert. Zudem werden Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Flexibilität erhöht. In diesem Kurs werden die wohltuenden Aspekte von Yoga erfahrbar gemacht.
Die nach dem 8-fachen Pfad des großen Yogi Patanjali ausgerichtete Unterweisung ist eine Lebensphilosophie und dient unter anderem der Charakterbildung. Das "Yoga in der Kunst des Bogenschiessens" ist ein praktischer Weg zur eigenen Mitte, der Sie zur "Persönlichen Meisterschaft" führt.

Die Persönliche Meisterschaft liegt weit jenseits allem Konkurrenzdenkens, daher gibt es bei den Teilnehmern des Do Kan Yo® auch keinen Wettkampf oder Erfolgsdruck.

Im Do Kan Yo spricht man von einem "Eintauchen in eine andere Welt", sobald der Pfeil aufgelegt und auf das Ziel gerichtet ist. Es stehen Ruhe, Gelassenheit, Konzentration und richtiges Atmen im Vordergrund. Es handelt sich hierbei um eine ganz besondere und außergewöhnliche Entspannungsmethode, die unter heilpädagogischer Beratung entwickelt wurde.

Das Do Kan Yo® fördert das Verständnis für das Zusammenspiel von körperlich-motorischen und geistig-seelischen Abläufen. Dabei werden die beiden Gehirnhemisphären optimal miteinander verknüpft, der Teilnehmer läßt keine Versagensängste aufkommen und baut Vertrauen zu seiner Gegenwart auf.

Ihr Selbstbewusstsein, Ihr Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Mut, Stolz und Ihre Fähigkeit loslassen zu können wird gestärkt - Ihre Konzentration, das richtige Atmen und Ihre Harmonie im Körper wird effektiv gefördert.

Das komplette Übungsgerät wird gestellt. Der Kurs findet wetterunabhängig in geeigneten Räumlichkeiten der VHS statt: am Freitag von 18 - 21 Uhr und am Samstag von 15 - 18 Uhr. Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga Grundkurs

(Eiterfeld, ab Fr., 18.8., 17.30 Uhr )

Einfache Asanas (Yogapositionen/Körperwahrnehmung) im Sitzen, Stehen und Liegen fördern Kondition, Beweglichkeit und Wohlbefinden.
Sanfte, manchmal rhythmische Bewegungen und Atemgesten (Kriyas und Mudras) befreien von Stress und lösen stressbedingte Verspannungen.

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August 2017
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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36043 Fulda

Tel.: (0661) 6006-1600 
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Montag, Dienstag, Donnerstag
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Mittwoch, Freitag
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Über den Bürgerservice das Landkreises Fulda (Kreisverwaltung, Wörthstr. 15, 36037 Fulda) sind wir
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Kursanmeldungen sind auf diesem Weg bis 20:00 Uhr möglich.

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