Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

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Anmeldung möglich Kundalini-Yoga für Anfänger

(Flieden, ab Mo., 22.1., 20.00 Uhr )

Alle Übungssets (Kriyas) und Meditationen sind nach gesundheitsfördernden Aspekten zusammengestellt. Sie wirken sich positiv auf einzelne Körpersysteme aus, wie z. B. das Immunsystem, Nerven- und Drüsensystem oder Herz-Kreislaufsystem.
Durch dehnen, kräftigen und lockern der verschiedenen Muskelgruppen, wird die Wirbelsäule aufgerichteter und die Körperhaltung kann sich verbessen.
Während den Übungen (Asanas) atmen (Pranayama) Sie intensiv und bewusst, so wird der Verstand abgelenkt, die Gedanken kommen zur Ruhe und der Körper wird mit mehr Sauerstoff/Lebensenergie (Prana) versorgt.
Durch die Verbindung von körperlichen Übungen, Tiefenentspannung und Meditation, können sich körperliche sowie geistige Blockaden lösen, Stress kann abgebaut werden und eine Klarheit in den Gedanken entstehen.
Es stellt sich nach einiger Zeit ein positives Körpergefühl ein, mehr Vitalität und Lebensfreude.
Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist für die Menschen der heute Zeit gemacht. Die Übungen können entsprechend der Konstitution angepasst werden. Die Teilnehmer sollten die Intensität der angewiesenen Yogaübungen entsprechend der eigenen Befindlichkeit ausüben.

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

(Flieden, ab Mo., 22.1., 18.30 Uhr )

Jede Yoga-Übung arbeitet an der Verbindung von Körper, Geist und Seele. Die Wirkungen sind deshalb immer in ihrer Gesamtheit spürbar. Wenn beispielsweise eine Übung auf die Wirbelsäule einwirkt, so stimuliert sie gleichzeitig das Nervensystem. Infolge des körperlichen Wohlbefindens gewinnen Sie mehr Lebensenergie (Prana). Je mehr Verspannungen und Blockaden in unserem Körper gelöst werden, umso freier kann unsere Lebensenergie fließen. Sie können sich dadurch zufriedener, gelassener und glücklicher fühlen.
Durch intensives und bewusstes Atmen (Pranayama) während den Übungen (Asanas) werden die entsprechenden Muskelgruppen stärker durchblutet und mit mehr Sauerstoff und Energie versorgt. Auf diese Weise gewinnen Sie neue Tatkraft und innere Dynamik. Die frei werdende Energie, können in den Meditationsübungen dazu benutzt werden, das Bewusstsein zu erweitern.
Mit einem entspannten Rücken/Körper und einer inneren Zufriedenheit ist der Zugang zu Ihrem inneren Wesenskern um ein vielfaches leichter. Dieser Zustand lässt Sie den Alltag ruhiger und gelassener erleben.
Die Übungen können entsprechend der Konstitution angepasst werden. Die Teilnehmer sollten die Intensität der angewiesenen Yogaübungen entsprechend der eigenen Befindlichkeit ausüben.

Anmeldung möglich Kundalini Yoga und Meditation für Anfänger

(Neuhof, ab Mo., 22.1., 18.00 Uhr )

(traditionelles indisches Yoga nachYogi Bhajan)
In diesem Kurs erhalten Sie Informationen über den Zusammenhang von Yoga, Atem und Meditation und Sie lernen die Wirkung der Meditation kennen. Es werden dynamische Übungen zur Vorbereitung auf die Meditation verschiedener Mediationstechniken mit Mantras und Mudras sowie Pranayamas (Atemtechniken) praktiziert.

Anmeldung möglich Kundalini Yoga und Meditation für Anfänger

(Eichenzell, ab Do., 25.1., 18.00 Uhr )

(traditionelles indisches Yoga nach Yogi Bhajan)
In diesem Kurs erhalten Sie Informationen über den Zusammenhang von Yoga, Atem und Meditation und Sie lernen die Wirkung der Meditation kennen. Es werden dynamische Übungen zur Vorbereitung auf die Meditation verschiedener Mediationstechniken mit Mantras und Mudras sowie Pranayamas (Atemtechniken) praktiziert.

Anmeldung möglich Yoga und Entspannung

(Gersfeld, ab Fr., 2.2., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem zur Erlangung von Gesundheit und Wohlbefinden. Im Hatha Yoga werden durch Körper- und Atemübungen sowie Methoden zur Tiefenentspannung, Gelassenheit und innere Ruhe gefördert sowie Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Flexibilität erhöht. In dem Kurs erfahren Sie die wohltuenden Aspekte von Yoga.

freie Plätze Yoga für Senioren

(Künzell, ab Do., 15.2., 9.00 Uhr )

Jeder Mensch kann Yoga üben, auch im höheren Alter. Yoga hilft im Alltag die Beweglichkeit zu verbessern, kräftigt die Muskulatur und kann auch Bewegungsmängel vorbeugen um gesundheitliche Risiken zu reduzieren.

freie Plätze Yoga zur Entspannung für Anfänger und Fortgeschrittene

(Kalbach, ab Mo., 19.2., 10.00 Uhr )

Bewegung, Meditation und Entspannung aus dem Kundalini Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene.

auf Warteliste Hatha Yoga für Fortgeschrittene

(Tann, ab Mo., 19.2., 18.00 Uhr )

Durch ausgewählte Übungen werden schrittweise Atemvolumen, Muskelkraft und Flexibilität entwickelt. Sie lernen, im Augenblick anzukommen, die eigene Kraft zu spüren und Ihren Körper zu entspannen. Erleben Sie eine Harmonisierung von Körper-Geist-Seele.

freie Plätze Kinder-Yoga (für Kinder von 6 bis 8 Jahren)

(Eiterfeld, ab Mo., 5.3., 16.30 Uhr )

Kinder leben in einer Zeit, in der schon Erstklässler mit Rückenproblemen oder Müdigkeit nach der Schule kämpfen. Gerade deshalb ist der bewusste Bewegungsausgleich nach der Schule wichtig und der gezielte Aufbau eines starken Rückens schon im Kindesalter sinnvoll. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten für diesen notwendigen Ausgleiche zu sorgen; wichtig ist jedoch, dass Kinder sich ausreichend bewegen und bewusst etwas für ihren Körper tun.
Das Kursangebot Yoga für Kinder beinhaltet Bewegung, aber auch Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen sowie Übungen zur Verbesserung des Körperbewusstseins. Ermöglichen Sie Ihrem Kind, diese besondere Yogastunde kennen zu lernen und zu testen!
Bitte beachten Sie die Altersangaben; es ist keine Teilnahme jüngerer oder älterer Geschwisterkinder möglich!

freie Plätze Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(Bad Salzschlirf, ab Do., 8.3., 17.00 Uhr )

In diesem Yogakurs werden die klassischen Asanas ( Körperhaltungen), Pranayamas (Atemübungen ) und Meditationsübungen gelehrt, so wie sie die Lehrerin selbst täglich praktiziert. In der Kleingruppe mit höchstens 12 Teilnehmern kann auf jeden eingegangen und Varianten gezeigt werden.

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Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yogilates für Fortgeschrittene

(Flieden, ab Mi., 10.1., 18.00 Uhr )

Hier werden Grundlagen vom Pilates erweitert und mit Yogaelementen bereichert. Ein Ineinandergreifen von Kraft, Beweglichkeit, Dehnung und Muskelaufbau. Ein Rundumpaket für ein anspruchvolles Training.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Hatha-Yoga

(Hünfeld, ab Mo., 15.1., 8.30 Uhr )

In diesem Kurs üben wir Hatha-Yoga. Durch dynamische und isometrische Übungen wird das Körperbewußtsein gefördert und die Entspannungsfähigkeit wiedererlernt oder gefestigt. Außerdem fördern die Übungen die Mobilisation der Wirbelsäule und die Stärkung der Rückenmuskulatur. Yoga tut gut!

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Hatha-Yoga

(Hünfeld, ab Mo., 15.1., 10.00 Uhr )

In diesem Kurs üben wir Hatha-Yoga. Durch dynamische und isometrische Übungen wird das Körperbewußtsein gefördert und die Entspannungsfähigkeit wiedererlernt oder gefestigt. Außerdem fördern die Übungen die Mobilisation der Wirbelsäule und die Stärkung der Rückenmuskulatur. Yoga tut gut!

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Hatha-Yoga

(Hünfeld, ab Mo., 15.1., 16.00 Uhr )

In diesem Kurs üben wir Hatha-Yoga. Durch dynamische und isometrische Übungen wird das Körperbewußtsein gefördert und die Entspannungsfähigkeit wiedererlernt oder gefestigt. Außerdem fördern die Übungen die Mobilisation der Wirbelsäule und die Stärkung der Rückenmuskulatur. Yoga tut gut!

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Hatha-Yoga

(Petersberg, ab Mo., 15.1., 19.00 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga

(Neuhof, ab Di., 16.1., 18.15 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga

(Dipperz, ab Mi., 17.1., 20.00 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Hatha-Yoga Grundkurs

(Hofbieber, ab Mi., 17.1., 18.30 Uhr )

Hier erhalten Sie eine grundlegende Einführung in das Hatha-Yoga. Einfache Asanas (Körperübungen), Atemschulung und kleine Meditationen begleiten Sie in den Stunden. Yoga fördert die Entspannung und wirkt vorbeugend gegen Spannungen und Blockaden.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga - Körper und Geist in Harmonie

(Hünfeld, ab Do., 18.1., 16.30 Uhr )

Den Körper kräftigen und die Bewegungen mit dem Fluss des Atmens verbinden, darum geht es beim Yoga. Durch Übungen lernen Sie, Verspannungen los zu lassen und zu tiefer Entspannung finden. Spüren Sie den eigenen Körper, den Geist und sich selbst, und kommen Sie zur Ruhe. Im Kurs werden Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: auf sich selbst.

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Januar 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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Volkshochschule Landkreis Fulda
Wörthstr. 15
36037 Fulda

Tel.: (0661) 6006-1600 
Fax: (0661) 6006-1630
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Öffnungszeiten der Volkshochschule

Montag, Dienstag, Donnerstag
8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch, Freitag
8:30 Uhr - 12:30 Uhr

Über den Bürgerservice das Landkreises Fulda (Kreisverwaltung, Wörthstr. 15, 36037 Fulda) sind wir
Mo. - Do. von 8 Uhr bis 18 Uhr und
Fr. von 8 bis 14 Uhr erreichbar.
Telefonisch können Sie uns Mo. - Fr. von 8 bis 18 Uhr erreichen.
Kursanmeldungen sind auf diesem Weg bis 20:00 Uhr möglich.

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