Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Bewegung und Fitness >> Fitness und Kraft >> Rücken / Wirbelsäule

Seite 4 von 5

freie Plätze Wirbelsäulengymnastik für Senioren

(Eichenzell, ab Mo., 5.2., 10.15 Uhr )

Mit leicht zu erlernenden Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen halten Sie Ihren Bewegungsapparat in Form. In diesem Kurs wird gezeigt wie es geht! Entspannungsübungen runden das präventive Gesundheitstraining ab.

freie Plätze Rücken-fit am Morgen

(Poppenhausen, ab Di., 6.2., 9.00 Uhr )

Den Rücken stark machen - den Körper in Balance bringen:
Das präventive Gesundheitstraining umfasst Übungen zur Verbesserung der Koordination, der Beweglichkeit und Stabilisierung des Rückens sowie des ganzen Körpers im Einklang mit dem Herz-Kreislauf-System.
Es werden spezielle Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen erlernt, um den Bewegungsapparat in Form zu halten. Gezielte Entspannungstechniken runden jede einzelne Stunde ab.
Neben dem Wirbelsäulentraining, spielt hier auch das Training des Beckenbodens eine wichtige Rolle. Ein nicht oder schlecht trainierter Beckenboden kann zu vielfältigen Problemen führen. Bei Frauen kann es in Folge von Schwangerschaft und Geburt, Übergewicht und Alterung zu Blasensenkungen und Gebärmuttersenkungen kommen, was unter anderem auch zu Harninkontinenz führen kann.

freie Plätze Wirbelsäulengymnastik für Männer

(Ehrenberg, ab Mo., 19.2., 20.30 Uhr )

Das Ziel der Wirbelsäulengymnastik ist die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die bei vielen Menschen beispielsweise aufgrund von Bewegungsmangel und/oder sitzenden Bürotätigkeiten verkümmert ist. Spezielle Übungen sollen die Rücken-Fitness und Elastizität verbessern - das Training hat deswegen einen hohen Gesundheitswert.

freie Plätze Mobilisation der Wirbelsäule für Männer

(Dipperz, ab Di., 20.2., 20.15 Uhr )

Das Ziel der Wirbelsäulengymnastik ist die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die bei vielen Menschen beispielsweise aufgrund von Bewegungsmangel und/oder sitzenden Bürotätigkeiten verkümmert ist. Spezielle Übungen sollen die Rücken-Fitness und Elastizität verbessern - das Training hat deswegen einen hohen Gesundheitswert.

freie Plätze Wirbelsäulengymnastik

(Hilders, ab Di., 20.2., 17.30 Uhr )

Das Ziel der Wirbelsäulengymnastik ist die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die bei vielen Menschen beispielsweise aufgrund von Bewegungsmangel und/oder sitzenden Bürotätigkeiten verkümmert ist. Spezielle Übungen sollen die Rücken-Fitness und Elastizität verbessern - das Training hat deswegen einen hohen Gesundheitswert.

freie Plätze Rücken-fit

(Rasdorf, ab Mo., 19.3., 18.00 Uhr )

Den Rücken stark machen - den Körper in Balance bringen: Das präventive Gesundheitstraining umfasst Übungen zur Verbesserung der Koordination, der Beweglichkeit und Stabilisierung des Rückens sowie des ganzen Körpers im Einklang mit dem Herz-Kreislauf-System.
Es werden spezielle Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen erlernt, um den Bewegungsapparat in Form zu halten. Gezielte Entspannungstechniken runden jede einzelne Stunde ab.

freie Plätze Rücken-fit für Männer

(Poppenhausen, ab Do., 12.4., 19.15 Uhr )

Den Rücken stark machen - den Körper in Balance bringen:
Das präventive Gesundheitstraining umfasst Übungen zur Verbesserung der Koordination, der Beweglichkeit und Stabilisierung des Rückens sowie des ganzen Körpers im Einklang mit dem Herz-Kreislauf-System.
Es werden spezielle Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen erlernt, um den Bewegungsapparat in Form halten. Gezielte Entspannungstechniken runden jede einzelne Stunde ab.

freie Plätze Rücken-fit für Frauen

(Poppenhausen, ab Do., 12.4., 20.00 Uhr )

Den Rücken stark machen - den Körper in Balance bringen:
Das präventive Gesundheitstraining umfasst Übungen zur Verbesserung der Koordination, der Beweglichkeit und Stabilisierung des Rückens sowie des ganzen Körpers im Einklang mit dem Herz-Kreislauf-System.
Es werden spezielle Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen erlernt, um den Bewegungsapparat in Form zu halten. Gezielte Entspannungstechniken runden jede einzelne Stunde ab.

freie Plätze Rücken-fit am Morgen

(Poppenhausen, ab Di., 17.4., 9.00 Uhr )

Den Rücken stark machen - den Körper in Balance bringen: Das präventive Gesundheitstraining umfasst Übungen zur Verbesserung der Koordination, der Beweglichkeit und Stabilisierung des Rückens sowie des ganzen Körpers im Einklang mit dem Herz-Kreislauf-System.
Es werden spezielle Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen erlernt, um den Bewegungsapparat in Form zu halten. Gezielte Entspannungstechniken runden jede einzelne Stunde ab.

Seite 4 von 5


erweiterte Suche

Veranstaltungskalender

Dezember 2016
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 


Sie möchten Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten an andere Menschen weitergeben?



freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen
Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen

Kontakt

Volkshochschule Landkreis Fulda
Wörthstr. 15
36037 Fulda

Tel.: (0661) 6006-1600 
Fax: (0661) 6006-1630
E-Mail: vhs@landkreis-fulda.de
E-Post: vhs@landkreis-fulda.epost.de

Öffnungszeiten der Volkshochschule

Montag, Dienstag, Donnerstag
8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch, Freitag
8:30 Uhr - 12:30 Uhr

Über den Bürgerservice das Landkreises Fulda (Kreisverwaltung, Wörthstr. 15, 36037 Fulda) sind wir
Mo. - Do. von 8 Uhr bis 18 Uhr und
Fr. von 8 bis 14 Uhr erreichbar.
Telefonisch können Sie uns Mo. - Fr. von 8 bis 18 Uhr erreichen.
Kursanmeldungen sind auf diesem Weg bis 20:00 Uhr möglich.

Download

Hier können Sie einige unserer Angebote als PDF herunterladen:

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen