Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

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auf Warteliste Hatha-Yoga

(Petersberg, ab Mo., 25.9., 19.00 Uhr )

Die nach dem 8-fachen Pfad des großen Yogi Patanjali ausgerichtete Unterweisung ist eine Lebensphilosophie und dient unter anderem der Charakterbildung. Das "Yoga in der Kunst des Bogenschiessens" ist ein praktischer Weg zur eigenen Mitte, der Sie zur "Persönlichen Meisterschaft" führt.

Die Persönliche Meisterschaft liegt weit jenseits allem Konkurrenzdenkens, daher gibt es bei den Teilnehmern des Do Kan Yo® auch keinen Wettkampf oder Erfolgsdruck.

Im Do Kan Yo spricht man von einem "Eintauchen in eine andere Welt", sobald der Pfeil aufgelegt und auf das Ziel gerichtet ist. Es stehen Ruhe, Gelassenheit, Konzentration und richtiges Atmen im Vordergrund. Es handelt sich hierbei um eine ganz besondere und außergewöhnliche Entspannungsmethode, die unter heilpädagogischer Beratung entwickelt wurde.

Das Do Kan Yo® fördert das Verständnis für das Zusammenspiel von körperlich-motorischen und geistig-seelischen Abläufen. Dabei werden die beiden Gehirnhemisphären optimal miteinander verknüpft, der Teilnehmer läßt keine Versagensängste aufkommen und baut Vertrauen zu seiner Gegenwart auf.

Ihr Selbstbewusstsein, Ihr Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Mut, Stolz und Ihre Fähigkeit loslassen zu können wird gestärkt - Ihre Konzentration, das richtige Atmen und Ihre Harmonie im Körper wird effektiv gefördert.

Das komplette Übungsgerät wird gestellt. Der Kurs findet wetterunabhängig in geeigneten Räumlichkeiten der VHS statt.

freie Plätze Kundalini Yoga und Meditation für Anfänger

(Neuhof, ab Mo., 23.10., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs erhalten Sie Informationen über den Zusammenhang von Yoga, Atem und Meditation und Sie lernen die Wirkung der Meditation kennen. Es werden dynamische Übungen zur Vorbereitung auf die Meditation verschiedener Mediationstechniken mit Mantras und Mudras sowie Pranayamas (Atemtechniken) praktiziert.

freie Plätze Kundalini Yoga und Meditation für Anfänger

(Eichenzell, ab Do., 26.10., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs erhalten Sie Informationen über den Zusammenhang von Yoga, Atem und Meditation und Sie lernen die Wirkung der Meditation kennen. Es werden dynamische Übungen zur Vorbereitung auf die Meditation verschiedener Mediationstechniken mit Mantras und Mudras sowie Pranayamas (Atemtechniken) praktiziert.

freie Plätze Yoga für Einsteiger

(Hünfeld, ab Do., 26.10., 16.30 Uhr )

In diesem Kurs hast du Gelegenheit erste Erfahrungen mit Körperübungen Asanas zu machen und dabei immer mehr loszulassen. Atemübungen und Entspannung lassen Deinen Geist zu Ruhe kommen und du kannst Dich auf das Wesentliche konzentrieren - auf DICH.

Anmeldung möglich Achtsames Yoga

(Gersfeld, ab Fr., 27.10., 18.00 Uhr )

Jede Meditation hat eine gesunde Wirkung auf Körper, Seele und Geist.
Die meditative Übungspraxis des achtsamen Hatha-Yogas führt Sie in eine tiefe Entspannung und gleichzeitig zu einer Kräftigung Ihres Körpers.
In tiefer Ruhe können Seele, Geist und Körper aus sich selbst heraus regenerieren. So schöpfen Sie Energie, Kraft und Klarheit für den Alltag.

freie Plätze Yoga mit Santosha (Zufriedenheit)

(Rasdorf, ab Fr., 27.10., 17.00 Uhr )

Dieser ganzheitliche Yogakurs ist für jeden geeignet, auch für Neueinsteiger.
Yoga hilft, die innere Ruhe zu finden und in Balance zu kommen. Yoga stärkt das Bewusstsein für den eigenen Körper und für sich selbst. Verbessert wird die Konzentrationsfähigkeit, Ängste und Stress lassen sich durch Körperhaltungen,
Bewegungen und die Atemtechnik schnell lösen. So merkt man schnell: "Das tut gut!"

freie Plätze Yoga

(Dipperz, ab Mi., 1.11., 20.00 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung möglich Yoga für Anfänger

(Neuhof, ab Di., 7.11., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

freie Plätze Yoga (mit Vorkenntnissen)

(Neuhof, ab Di., 7.11., 19.35 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind erforderlich (mindestens ein Yoga-Kurs).

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Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga mit Santosha (Zufriedenheit)

(Großenlüder, ab Mo., 14.8., 19.30 Uhr )

Dieser ganzheitliche Yogakurs ist für jeden geeignet, auch für Neueinsteiger. Hier geht es um Bewegung und Entspannung. Yoga hilft, die innere Ruhe zu finden und in Balance zu kommen. Yoga stärkt das Bewusstsein für den eigenen Körper und für sich selbst. Verbessert wird die Konzentrationsfähigkeit, Ängste und Stress lassen sich durch Körperhaltungen, Bewegungen und die Atemtechnik schnell lösen. So merkt man schnell: "Das tut gut!"

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Pilates / Yoga & Entspannung

(Fulda - Zentral, ab Mo., 14.8., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs beinhaltet einen Übungsmix aus Yoga und Pilates und ist für jeden geeignet, auch für Neueinsteiger. Hier geht es um Kräftigung, Bewegung und Entspannung.
Yoga hilft, die innere Ruhe zu finden und in Balance zu kommen, Pilates stärkt das Energiezentrum, das Gleichgewicht und hilft Kraft aus sich selbst heraus zu schöpfen. Gestärkt wird das Bewusstsein für den eigenen Körper und für sich selbst. Verbessert wird die Konzentrationsfähigkeit, Ängste und Stress lassen sich durch Körperhaltungen, Bewegungen und die Atemtechnik schnell lösen. So merkt man schnell: "Das tut gut!"

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga mit Santosha (Zufriedenheit)

(Hosenfeld, ab Di., 15.8., 18.45 Uhr )

Dieser ganzheitliche Yogakurs ist für jeden geeignet, auch für Neueinsteiger.
Yoga hilft, die innere Ruhe zu finden und in Balance zu kommen. Yoga stärkt das Bewusstsein für den eigenen Körper und für sich selbst. Verbessert wird die Konzentrationsfähigkeit, Ängste und Stress lassen sich durch Körperhaltungen,
Bewegungen und die Atemtechnik schnell lösen. So merkt man schnell: "Das tut gut!"

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga mit Santosha (Zufriedenheit) -Yogaerfahrung erwünscht

(Hosenfeld, ab Di., 15.8., 20.15 Uhr )

Dieser ganzheitliche Yogakurs hilft, auch im hektischen Alltag innere Ruhe zu finden und in Balance zu kommen. Yoga stärkt das Bewusstsein für den eigenen Körper und für sich selbst. Verbessert wird die Konzentrationsfähigkeit, Ängste und Stress lassen sich durch Körperhaltungen, Bewegungen und die Atemtechnik schnell lösen. So merkt man schnell: "Das tut gut!"

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga für Anfänger

(Neuhof, ab Di., 15.8., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga (mit Vorkenntnissen)

(Neuhof, ab Di., 15.8., 19.35 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind erforderlich (mindestens ein Yoga-Kurs).

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga

(Dipperz, ab Mi., 16.8., 20.00 Uhr )

In diesem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und lernen, bewusster mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine achtsame Ausführung der Asanas (Yoga Stellungen) lernen Sie, sich immer mehr zu entspannen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen verschiedener Yoga-Stellungen zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga dient der Entspannung ...

(Fulda - Zentral, ab Do., 17.8., 18.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem zur Erlangung von Gesundheit und Wohlbefinden. Im Hatha Yoga werden durch Körper- und Atemübungen sowie mit Methoden zur Tiefenentspannung, Gelassenheit und innere Ruhe gefördert. Zudem werden Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Flexibilität erhöht. In diesem Kurs werden die wohltuenden Aspekte von Yoga erfahrbar gemacht.
Die nach dem 8-fachen Pfad des großen Yogi Patanjali ausgerichtete Unterweisung ist eine Lebensphilosophie und dient unter anderem der Charakterbildung. Das "Yoga in der Kunst des Bogenschiessens" ist ein praktischer Weg zur eigenen Mitte, der Sie zur "Persönlichen Meisterschaft" führt.

Die Persönliche Meisterschaft liegt weit jenseits allem Konkurrenzdenkens, daher gibt es bei den Teilnehmern des Do Kan Yo® auch keinen Wettkampf oder Erfolgsdruck.

Im Do Kan Yo spricht man von einem "Eintauchen in eine andere Welt", sobald der Pfeil aufgelegt und auf das Ziel gerichtet ist. Es stehen Ruhe, Gelassenheit, Konzentration und richtiges Atmen im Vordergrund. Es handelt sich hierbei um eine ganz besondere und außergewöhnliche Entspannungsmethode, die unter heilpädagogischer Beratung entwickelt wurde.

Das Do Kan Yo® fördert das Verständnis für das Zusammenspiel von körperlich-motorischen und geistig-seelischen Abläufen. Dabei werden die beiden Gehirnhemisphären optimal miteinander verknüpft, der Teilnehmer läßt keine Versagensängste aufkommen und baut Vertrauen zu seiner Gegenwart auf.

Ihr Selbstbewusstsein, Ihr Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Mut, Stolz und Ihre Fähigkeit loslassen zu können wird gestärkt - Ihre Konzentration, das richtige Atmen und Ihre Harmonie im Körper wird effektiv gefördert.

Das komplette Übungsgerät wird gestellt. Der Kurs findet wetterunabhängig in geeigneten Räumlichkeiten der VHS statt: am Freitag von 18 - 21 Uhr und am Samstag von 15 - 18 Uhr. Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Yoga Grundkurs

(Eiterfeld, ab Fr., 18.8., 17.30 Uhr )

Einfache Asanas (Yogapositionen/Körperwahrnehmung) im Sitzen, Stehen und Liegen fördern Kondition, Beweglichkeit und Wohlbefinden.
Sanfte, manchmal rhythmische Bewegungen und Atemgesten (Kriyas und Mudras) befreien von Stress und lösen stressbedingte Verspannungen.

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September 2017
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