Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Einführung in die Fußreflexzonen-Massage

(Fulda - Zentral, ab Sa., 12.8., 15.00 Uhr )

Fußreflexzonenmassage für Körper, Seele und Geist - eine Einführung in Theorie und Praxis.

freie Plätze Achtsamkeitstraining - WES

(Fulda - Zentral, ab Sa., 26.8., 10.00 Uhr )

An diesem Wochenende erlernen Sie die Grundkenntnisse des Achtsamkeitstrainings und der Meditation!
Was Sie lernen und entwickeln können:
- Gezielte Auszeit vom Alltag zu nehmen
- Strukturierte Meditationen und Achtsamkeitsübungen
- Mit Gefühlen und Gedanken umzugehen
- Die Fähigkeit sich zu entspannen
- Bessere Bewältigung von Stresssituationen

... das führt zu
- Mehr Energie und Lebensfreude im Alltag
- zur Freundlichkeit für sich selbst und anderen
- Einsichten in Themen Ihres Lebens
- öffnet den Raum der Inneren Weisheit.

freie Plätze Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Hosenfeld, ab Di., 5.9., 19.30 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson ist eine leicht erlernbare Entspannungsmethode, die bei regelmäßiger Anwendung zu mehr Wohlspannung führt.
PME wirkt dem Stress entgegen und verhilft zu mehr innerer Ruhe, zu tiefgreifender Erholung auf geistiger wie auch auf körperlicher Ebene.
Abgerundet wird der Kurs durch verschiedene Entspannungsübungen wie Atemtechnik, Fantasiereisen und verschiedenen Kräftigungs-, Dehn- und Mobilisationsübungen, vorrangig im Hals-, Nacken- und Schulterbereich.
Blockierungen und Verkrampfungen werden so effektiv gelöst und führen zu innerer Ruhe und einem positiven Lebensgefühl.

freie Plätze Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Entspannung

(Nüsttal, ab Mo., 11.9., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs geht es darum, in Bewegung und Ruhe den Körper bewusst erleben sowie die Bewegungsmöglichkeiten zu vertiefen, zu erweitern und zu integrieren.

freie Plätze Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Entspannung

(Dipperz, ab Di., 12.9., 17.30 Uhr )

freie Plätze Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Poppenhausen, ab Di., 12.9., 20.00 Uhr )

Sie fühlen sich durch Ihre täglichen Anforderungen körperlich sowie seelisch angespannt? Eine dauerhafte Anspannung tut jedoch unserem Körper nicht gut. Bei dieser Entspannungstechnik können Sie durch bewusstes An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen ganz einfach aktiv dagegensteuern. Sie kommen dabei zur Ruhe und können Ihr allgemeines Wohlbefinden positiv unterstützen!

Mit integriert in diesen Kurs sind leichte Dehn- und Kräftigungsübungen.

freie Plätze Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Dipperz, ab Mi., 13.9., 20.00 Uhr )

Sie fühlen sich durch Ihre täglichen Anforderungen körperlich sowie seelisch angespannt? Eine dauerhafte Anspannung tut jedoch unserem Körper nicht gut. Bei dieser Entspannungstechnik können Sie durch bewusstes An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen ganz einfach aktiv dagegensteuern. Sie kommen dabei zur Ruhe und können Ihr allgemeines Wohlbefinden positiv unterstützen!

Mit integriert in diesen Kurs sind leichte Dehn- und Kräftigungsübungen.

freie Plätze Achtsamkeitstraining - WES

(Fulda - Zentral, ab Sa., 28.10., 10.00 Uhr )

An diesem Wochenende erlernen Sie die Grundkenntnisse des Achtsamkeitstrainings und der Meditation!
Was Sie lernen und entwickeln können:
- Gezielte Auszeit vom Alltag zu nehmen
- Strukturierte Meditationen und Achtsamkeitsübungen
- Mit Gefühlen und Gedanken umzugehen
- Die Fähigkeit sich zu entspannen
- Bessere Bewältigung von Stresssituationen

... das führt zu
- Mehr Energie und Lebensfreude im Alltag
- zur Freundlichkeit für sich selbst und anderen
- Einsichten in Themen Ihres Lebens
- öffnet den Raum der Inneren Weisheit.

freie Plätze Autogenes Training zur Entspannung

(Fulda - Zentral, ab Di., 14.11., 19.30 Uhr )

Ziel des Autogenen Trainings ist eine Selbst-Ruhigstellung, bzw. weiter gefasst, ein gelassenerer Lebensstil. Hierzu werden Sie schrittweise an das Autogene Training herangeführt und erlernen Selbstregulationsmöglichkeiten von autonomen Körperfunktionen. Dadurch soll die Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Die Teilnehmenden erhalten auf Wunsch einen Zugang zur Lernplattform Moodle, auf der Übungen (MP 3) zum Autogenen Training zur Verfügung stehen. Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Anmeldung möglich Stressreduktion und Entspannung (Online-Kurs)

(Fulda - Zentral, ab So., 31.12., 0.00 Uhr )

Flexibel lernen im Online-Selbstlernkurs
In diesem Online-Kurs werden grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Stressmanagements vermittelt. Sie erhalten wertvolle Anregungen zur Stressreduktion im Alltag. Zudem lernen Sie mit der Progressiven Muskelentspannung, der Atementspannung und dem Body Scan verschiedene Entspannungsverfahren kennen und anwenden.
Der Kurs besteht aus vier Modulen, die wöchentlich freigeschaltet werden. Audiodateien mit Anleitungen stehen Ihnen ein Jahr zum Selbstlernen und Vertiefen zur Verfügung. Janine Allnoch, Sportwissenschaftlerin (M.A.), Coach und Kursleiterin der Progressiven Muskelentspannung, bietet eine parallele Online-Lernberatung per E-Mail bis drei Monate nach Kursbeginn.
Teilnahmevoraussetzung: PC mit Internetzugang, Lautsprecher, E-Mail Konto sowie grundlegende Internetkenntnisse.
Einstieg ist jederzeit möglich.

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Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson ist eine leicht erlernbare Entspannungsmethode, die bei regelmäßiger Anwendung zu mehr Wohlspannung führt.
PME wirkt dem Stress entgegen und verhilft zu mehr innerer Ruhe, zu tiefgreifender Erholung auf geistiger wie auch auf körperlicher Ebene.
Abgerundet wird der Kurs durch verschiedene Entspannungsübungen wie Atemtechnik, Fantasiereisen und verschiedenen Kräftigungs-, Dehn- und Mobilisationsübungen, vorrangig im Hals-, Nacken- und Schulterbereich.
Blockierungen und Verkrampfungen werden so effektiv gelöst und führen zu innerer Ruhe und einem positiven Lebensgefühl.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Poppenhausen, ab Di., 24.1., 20.00 Uhr )

Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen handelt es sich um eine leicht erlernbare Entspannungstechnik, bei der Sie bewusst verschiedene Muskelgruppen an- und entspannen. Bei regelmäßiger Anwendung können durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe zurückgehen, z.B. Herzklopfen oder Zittern. Es handelt sich also um eine Technik, mit der körperliche und seelische Anspannung verringert und alltägliche Stresssituationen besser bewältigt werden können. Mit integriert in diesem Kurs sind leichte Dehn- und Kräftigungsübungen.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Einführung in die Fußreflexzonen-Massage

(Fulda - Zentral, ab Sa., 4.2., 15.00 Uhr )

Fußreflexzonenmassage für Körper, Seele und Geist - eine Einführung in Theorie und Praxis.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Entspannung

(Nüsttal, ab Mo., 6.2., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs geht es darum, in Bewegung und Ruhe den Körper bewusst erleben sowie die Bewegungsmöglichkeiten zu vertiefen, zu erweitern und zu integrieren.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Entspannung

(Dipperz, ab Di., 7.2., 17.30 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Achtsamkeitstraining - WES

(Fulda - Zentral, ab Sa., 18.3., 10.00 Uhr )

Ein bewegter Geist kommt selten zur Ruhe Er beschäftigt sich meist mit Vergangenheit oder Zukunft. Achtsamkeit ist die Fähigkeit, im Moment zu sein und zu bleiben. Sie lernen, gezielt Auszeiten vom Alltag zu nehmen und Stresssituationen gut zu meistern.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Dipperz, ab Mi., 19.4., 20.00 Uhr )

Sie fühlen sich durch Ihre täglichen Anforderungen körperlich sowie seelisch angespannt? Eine dauerhafte Anspannung tut jedoch unserem Körper nicht gut. Bei dieser Entspannungstechnik können Sie durch bewusstes An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen ganz einfach aktiv dagegensteuern. Sie kommen dabei zur Ruhe und können Ihr allgemeines Wohlbefinden positiv unterstützen!

Dieses Kursangebot findet in Kooperation mit der Praxis Dr. D. Hölper/Dr. Medebach in Dipperz statt.

Mit integriert in diesen Kurs sind leichte Dehn- und Kräftigungsübungen.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Praxis Dr. Hölper/Dr. Medebach in Dipperz statt.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Achtsamkeitstraining - WES

(Fulda - Zentral, ab Sa., 22.4., 10.00 Uhr )

Ein bewegter Geist kommt selten zur Ruhe Er beschäftigt sich meist mit Vergangenheit oder Zukunft. Achtsamkeit ist die Fähigkeit, im Moment zu sein und zu bleiben. Sie lernen, gezielt Auszeiten vom Alltag zu nehmen und Stresssituationen gut zu meistern.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Einführung in die Fußreflexzonen-Massage

(Fulda - Zentral, ab Sa., 29.4., 15.00 Uhr )

Fußreflexzonenmassage für Körper, Seele und Geist - eine Einführung in Theorie und Praxis.
Die nach dem 8-fachen Pfad des großen Yogi Patanjali ausgerichtete Unterweisung ist eine Lebensphilosophie und dient unter anderem der Charakterbildung. Das "Yoga in der Kunst des Bogenschießens" ist ein praktischer Weg zur eigenen Mitte, der Sie zur "Persönlichen Meisterschaft" führt.

Die Persönliche Meisterschaft liegt weit jenseits allem Konkurrenzdenkens, daher gibt es bei den Teilnehmenden des Do Kan Yo® auch keinen Wettkampf oder Erfolgsdruck.

Im Do Kan Yo spricht man von einem "Eintauchen in eine andere Welt", sobald der Pfeil aufgelegt und auf das Ziel gerichtet ist. Es stehen Ruhe, Gelassenheit, Konzentration und richtiges Atmen im Vordergrund. Es handelt sich hierbei um eine ganz besondere und außergewöhnliche Entspannungsmethode, die unter heilpädagogischer Beratung entwickelt wurde.

Das Do Kan Yo® fördert das Verständnis für das Zusammenspiel von körperlich-motorischen und geistig-seelischen Abläufen. Dabei werden die beiden Gehirnhemisphären optimal miteinander verknüpft, der Teilnehmer lässt keine Versagensängste aufkommen und baut Vertrauen zu seiner Gegenwart auf.

Ihr Selbstbewusstsein, Ihr Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Mut, Stolz und Ihre Fähigkeit loslassen zu können wird gestärkt. Ihre Konzentration, das richtige Atmen und Ihre Harmonie im Körper wird effektiv gefördert.

Das komplette Übungsgerät wird gestellt. Der Kurs findet wetterunabhängig in geeigneten Räumlichkeiten der VHS statt.

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Veranstaltungskalender

Juni 2017
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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Volkshochschule Landkreis Fulda
Gallasiniring 30
36043 Fulda

Tel.: (0661) 6006-1600 
Fax: (0661) 6006-1630
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Montag, Dienstag, Donnerstag
8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch, Freitag
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Über den Bürgerservice das Landkreises Fulda (Kreisverwaltung, Wörthstr. 15, 36037 Fulda) sind wir
Mo. - Do. von 8 Uhr bis 18 Uhr und
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Telefonisch können Sie uns Mo. - Fr. von 8 bis 18 Uhr erreichen.
Kursanmeldungen sind auf diesem Weg bis 20:00 Uhr möglich.

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