Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Weiterbildungsangebote für Erzieherinnen

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freie Plätze Gitarrenspielkreis (Fortgeschrittene)

(Fulda - Zentral, ab Di., 22.8., 20.00 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre, Notenkenntnisse werden vorausgesetzt
Auch als Auffrischungskurs für frühere Kursteilnehmer: Barréetechnik, Picking, Solostücke, Improvisation, differenzierte Liedbegleitung. Inhaltliche Festlegung am ersten Abend.

Anmeldung möglich Gitarre I

(Fulda - Zentral, ab Do., 24.8., 18.00 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Für Anfänger, die Spaß am Singen haben und die Liedbegleitung mit der Gitarre erlernen wollen: Einübung gängiger Akkorde und Akkordfolgen, Zupf- und Schlagtechniken, Volksliedbegleitung, Begleitung von Liedgut
für Kinder- und Jugendarbeit. Notenkenntnis wird nicht vorausgesetzt.
Der Kurs eignet sich besonders für Erzieher/innen und Lehrer/innen.

freie Plätze Gitarre III

(Fulda - Zentral, ab Do., 24.8., 19.30 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Einübung weiterer Akkordfolgen, Barréetechnik sowie Zupf- und Schlagtechniken anhand von Liedgut für die Kinder- und Jugendarbeit.

Anmeldung möglich Päd. Fortb.: Kinder in der Kita mit psychisch krankem Elternteil

(Fulda - Zentral, ab Di., 29.8., 9.00 Uhr )

Nicht nur der psychisch erkrankte Elternteil ist von den Auswirkungen der Krankheit betroffen, sondern auch das ganze Umfeld, und besonders die Kinder. Diese Kinder erleben Eltern, die niedergeschlagen, kraftlos, angstvoll sind und - als Folge - ambivalentes Erziehungsverhalten zeigen, das Kinder schwer belasten kann.
In der Fortbildung werden psychische Erkrankungen grundlegend besprochen und insbesondere folgende Fragen geklärt:
- Welche Auswirkungen hat die psychische Erkrankung auf das Kind?
- Welche Erklärungen, Anregungen und Hilfen können dem Kind gegeben werden?
- Wie kann das Kind gestärkt werden, damit Übertragungen vermieden werden und es möglichst unbeschadet diese schwere Zeit überstehen kann?

Anmeldung möglich Haus der kleinen Forscher - Workshop Wasser

(Fulda - Zentral, ab Mo., 4.9., 8.30 Uhr )

Workshop 1: Forschen mit Wasser - Als Lernbegleitung mit Begeisterung und Freude die Welt entdecken.
Wasser ist lebensnotwendig für Menschen, Tiere und Pflanzen. Es begegnet uns als Regen, Schnee in Seen oder Flüssen und es kommt ganz selbstverständlich aus der Leitung. Wir brauchen das Wasser zum Trinken, zum Baden und Waschen oder beim Spülen und Kochen. Auch in unserer Freizeit begegnet uns das Wasser beim Schwimmen und Planschen oder beim Gießen im Garten. Wie kann schmutziges Wasser wieder sauber werden und warum müssen wir sparsam mit Wasser umgehen? Erhitzt man das Wasser, so bildet sich Wasserdampf und es beginnt zu kochen, kühlt man es auf unter 0°C ab, so entsteht festes Eis. Wie setzt sich Wasser zusammen und in welchen Zuständen tritt es auf? Aus diesen Erfahrungen entwickeln Kinder ein Bild vom Wasser und dessen Eigenschaften und sind von dem nassen Element fasziniert. Laden Sie die Kinder auf eine Entdeckungsreise zum Thema Wasser ein.
Ziel des Workshops ist, den Aufbau und die Struktur der Stiftung " Haus der kleinen Forscher" kennenzulernen. Sie können ein Verständnis für das pädagogische Konzept entwickeln und erfahren, wie sie als Lernbegleitung ko-konstruktive Prozesse unterstützen. Sie haben Lust, sich mit naturwissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und Ideen für die Umsetzung im pädagogischen Alltag zu entwickeln? Dann sind Sie hier richtig!

Anmeldung möglich Päd. Fortb.: Praktikanten anleiten -Teil 1

(Fulda - Zentral, ab Mo., 18.9., 14.00 Uhr )

Die Erfahrungen angehender ErzieherInnen prägen entscheidend ihr Berufsbild, ihr Know-How, ihre Selbsteinschätzung, Planungs- und Reflexionsfähigkeit - und damit ihr pädagogisches Handeln. Eine gute Praxisanleitung beeinflusst die professionelle Entwicklung nachhaltig, benötigt jedoch Zeit und methodisches Handwerkszeug.
Dieser Nachmittag gibt einen Überblick über pädagogische Schwerpunkte einzelner Praktikumsarten und stellt Wege vor, selbstbestimmtes Lernen der PraktikantInnen zu fördern. Schwerpunkte sind v.a.
1. die Klärung der eigenen Rolle als Begleiterin
2. die Gestaltung des Anfangs sowie
3. die Dokumentation der Entwicklung des Praktikanten/ der Praktikantin inkl. der Ableitung von Zielen.

freie Plätze Päd. Fortb.: Frust im Team? Teamkonflikte konstruktiv bewältigen

(Fulda - Zentral, ab Di., 26.9., 9.00 Uhr )

Für die Arbeitszufriedenheit ist eine anregende und unterstützende Zusammenarbeit unter Kollegen entscheidend. Wenn TEAM für "Toll ein anderer macht‘s" steht, kann es auch in gut funktionierenden und eingespielten Teams zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten kommen. Nicht selten übertragen sich solche negativen Stimmungen auch auf andere Lebensbereiche - ein Teufelskreis entsteht.
Gespräche über bestehende Konflikte und Unstimmigkeiten zu führen und zu klären ist im Berufsalltag notwendig, soll ein angenehmes Arbeitsklima erhalten oder wiederhergestellt werden. Durch das erfolgreiche Bearbeiten zwischenmenschlicher Konflikte werden Arbeitsbelastungen abgebaut, Kommunikation wieder ermöglicht, Kreativität gesteigert, und Mut zu neuem Handeln kann entstehen.

Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:
- Grundlagen der Kommunikation
- Einblicke in die Menschliche Wahrnehmung
- Unterscheidung von Positionen und Interessen
- Finden kreativer Lösungen
- Sensibilisierung und Prävention zukünftiger Konflikte
- Von einer Defizitorientierung zur Ressourcenorientierung

Anmeldung möglich Päd. Fortb.: Praktikanten anleiten -Teil 2

(Fulda - Zentral, ab Mi., 27.9., 14.00 Uhr )

Im Mittelpunkt steht die Gestaltung von Anleitungsgesprächen: die aktive Beteiligung des Praktikanten/ der Praktikantin, eine konstruktive Rückmeldung zu beobachteten Stärken und Schwierigkeiten, die Zielvereinbarung, den wertschätzenden Dialog, die Vor- und Nachbereitung und das Gesprächsprotokoll, das Anleitungsgespräch sowie das Konfliktgespräch.

Anmeldung möglich Päd. Fortb.: Praktikanten anleiten -Teil 3

(Fulda - Zentral, ab Mi., 4.10., 14.00 Uhr )

Im dritten Teil werden rechtliche Grundlagen (u.a. Ausbildungsverordnung, Praktikantenvertrag, Aufsichtspflicht) sowie das Verfassen von Beurteilungen und Zeugnissen als Teil des Anleitungsprozesses betrachtet. Die TeilnehmerInnen erhalten Formulierungshilfen und lernen formale und sprachliche Anforderungen kennen.

Anmeldung möglich Haus der kleinen Forscher - Workshop Luft

(Fulda - Zentral, ab Do., 5.10., 8.30 Uhr )

Workshop 2: Forschen mit Luft - Als Lernbegleitung Dialoge gestalten
Luft ist für uns etwas ganz Alltägliches, denn wir sind überall von Luft umgeben. Der Wind zerzaust uns die Haare, wir können Drachen in den Himmel steigen lassen oder Kerzen mit einem kräftigen Luftstoß auspusten. Wie kann man Luft spüren, wie kann man sie hören und mit allen Sinnen begreifen? Wann riecht Luft gut und wann eher nicht, was kann mit Luft transportiert werden und für wen ist Luft lebensnotwendig? Woraus besteht Luft und atmen auch Tiere und Pflanzen? Kinder haben die Möglichkeit viele Dinge auszuprobieren, um sich mit dem Thema Luft zu beschäftigen.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Workshop ist die Teilnahme am ersten Workshop "Forschen mit Wasser". Die Erfahrungen mit diesem Workshop und dem Forschen mit den Kindern werden gemeinsam reflektiert. Sie lernen neue Experimente zum Thema Luft kennen und entwickeln kreative Ideen für Ihre praktische Arbeit. Das Konzept der Metakognition wird erklärt. Dabei erfahren Sie, welche unterschiedlichen Auswirkungen die Art und Weise der Frageformulierung auf mögliche Antworten haben.

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Weiterbildungsangebote für Erzieherinnen

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Zahlen, Zählen und Rechnen sind die am häufigsten mit Mathematik assozierten Inhalte. In dieser Fortbildung erleben Sie die Welt der Zahlen anhand praktiascher Beispiele. Sie erhalten Anregungen, wie sie die Kinder für die Zahlen, das Zählen und das Rechnen begeistern und sie in ihrer mathematischen Kompetenzentwicklung unterstützen können.
Der Kurs für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche richtet sich an ErzieherInnen, LehrerInnen und sozialpädagogische Fachkräfte, die ihre Kompetenzen im Bereich Bewegung/Sport erweitern wollen. Die Teilnehmenden lernen in theoretischer und v.a. in praktischer Form die Grundsteine der Erlebnispädagogik kennen. Elemente zur Förderung von Gruppendynamik, Kennenlernen und Reflexion anhand praktischer Beispiele werden vorgestellt und erlebbar.
Erlebnispädagogische Aktivitäten lassen sich in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern (Kindergarten, Tagesgruppe, Wohngruppen etc.) einsetzen. Hier lernen Sie erlebnispädagogische Aktivitäten kennen und erwerben Grundkenntnisse zur Gestaltung erlebnispädagogischer Aktivitäten. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Lerneinheiten innerhalb und außerhalb der Räumlichkeiten wird vorausgesetzt.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Frühkindliche Reflexe

(Fulda - Zentral, ab Mi., 21.6., 8.30 Uhr )

Welche Bedeutung haben frühkindliche Bewegungsmuster für späteres, kognitives Lernen? Warum ist Krabbeln so wichtig? Warum hat das Gleichgewichtssystem für die sensorische Entwicklung solch eine große Bedeutung? In diesem Workshop wird intensiv die motorische Entwicklung des Kindes bearbeitet sowie seine Auffälligkeiten. Was können ErzieherInnen im Alltag des Kindes tun, um dies zu fördern? Welche Möglichkeiten ergeben sich für den Turn- und Bewegungsbereich? Wie beeinflussen die frühkindlichen Reflexe die Feinmotorik?

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Entspannungstraining mit Kindern

(Fulda - Zentral, ab Mo., 26.6., 8.30 Uhr )

Immer mehr und immer jüngere Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck. Häufige Folgen sind motorische Unruhe, Unkonzentriertheit, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Entspannungsverfahren können dabei helfen, mit alltäglichen Stresssituationen besser umzugehen, die Lernfähigkeit zu verbessern und die Motivation zu steigern. In dieser Fortbildung werden verschiedene kindergerechte Entspannungsmethoden erlernt: Atmungsschulung, Körperwahrnehmungsschulung mit Massagen und Spiel, kleinere Fantasiereisen und Übungen aus der sensorisch integrativen Kinesiologie.
Ein entspanntes Miteinander entwickelt sich dort, wo Kinder fantasievoll, sanft, aber mit klaren Prinzipien geführt werden. Der Referent gibt es hierzu anschauliche Beispiele und wertvolle Hinweise.

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August 2017
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Kursanmeldungen sind auf diesem Weg bis 20:00 Uhr möglich.

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