Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Stressreduktion und Entspannung (Online-Kurs)

(Fulda - Zentral, ab So., 31.12., 0.00 Uhr )

Flexibel lernen im Online-Selbstlernkurs
In diesem Online-Kurs werden grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Stressmanagements vermittelt. Sie erhalten wertvolle Anregungen zur Stressreduktion im Alltag. Zudem lernen Sie mit der Progressiven Muskelentspannung, der Atementspannung und dem Body Scan verschiedene Entspannungsverfahren kennen und anwenden.
Der Kurs besteht aus vier Modulen, die wöchentlich freigeschaltet werden. Audiodateien mit Anleitungen stehen Ihnen ein Jahr zum Selbstlernen und Vertiefen zur Verfügung. Janine Allnoch, Sportwissenschaftlerin (M.A.), Coach und Kursleiterin der Progressiven Muskelentspannung, bietet eine parallele Online-Lernberatung per E-Mail bis drei Monate nach Kursbeginn.
Teilnahmevoraussetzung: PC mit Internetzugang, Lautsprecher, E-Mail Konto sowie grundlegende Internetkenntnisse.
Einstieg ist jederzeit möglich.

Anmeldung möglich Einführung in die Fußreflexzonen-Massage

(Fulda - Zentral, ab Sa., 13.1., 15.00 Uhr )

Fußreflexzonenmassage für Körper, Seele und Geist - eine Einführung in Theorie und Praxis.

freie Plätze "Stress lass nach!" - Entspannungstraining

(Hofbieber, ab Di., 16.1., 9.30 Uhr )

Dass negativer Stress krank macht ist weithin bekannt. Da sich unser Körper dagegen nicht wehren kann, akzeptiert er diesen zunehmenden täglichen Stress als "Normalzustand", und wir verlernen was es bedeutet "entspannt" zu sein.Methoden und Übungen, um diesem entgegenzuwirken, gibt es reichlich. Doch welches Entspannungsverfahren ist für Sie genau das Richtige? In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten, klassischen Entspannungsverfahren kennen: Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen sowie Fantasiereisen. Zusätzlich erhalten Sie durch einzelne Übungen immer mal wieder Einblicke in verschiedene alternative Verfahren, z.B. Yoga und QiGong.Gönnen Sie sich mit diesem Kurs eine kurze "Auszeit" vom Alltag und eine Lerneinheit für Ihre Gesundheit. Üben Sie, den Stress des Tages auszublenden und sich nur auf sich und Ihren Körper zu konzentrieren. Je öfter die Übungen angewandt werden, desto schneller und einfacher werden Sie in die tiefe Entspannung eintauchen können, und um so schneller wird es Ihnen gelingen, sich selbst - wann immer Sie möchten - in diesen Zustand zu begeben.Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:Tiefe Entspannung und insbesondere Fantasiereisen lösen oft starke Emotionen aus. Personen, bei denen eine Burn-Out-Diagnose vorliegt, oder die mit seelischen Problemen zu tun haben, sollten vorab mit Ihrem Arzt absprechen, ob eine Kursteilnahme möglich ist.Zu Kursbeginn ist von jeder/m Teilnehmer/in eine Erklärung zu unterzeichnen, dass die Teilnahme am Entspannungstraining uneingeschränkt möglich ist.

freie Plätze Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Hosenfeld, ab Di., 16.1., 19.30 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson ist eine leicht erlernbare Entspannungsmethode, die bei regelmäßiger Anwendung zu mehr Wohlspannung führt.
PME wirkt dem Stress entgegen und verhilft zu mehr innerer Ruhe, zu tiefgreifender Erholung auf geistiger wie auch auf körperlicher Ebene.
Abgerundet wird der Kurs durch verschiedene Entspannungsübungen wie Atemtechnik, Fantasiereisen und verschiedenen Kräftigungs-, Dehn- und Mobilisationsübungen, vorrangig im Hals-, Nacken- und Schulterbereich.
Blockierungen und Verkrampfungen werden so effektiv gelöst und führen zu innerer Ruhe und einem positiven Lebensgefühl.

freie Plätze "Stress lass nach!" - Entspannungstraining

(Hofbieber, ab Do., 18.1., 18.30 Uhr )

Dass negativer Stress krank macht ist weithin bekannt. Da sich unser Körper dagegen nicht wehren kann, akzeptiert er diesen zunehmenden täglichen Stress als "Normalzustand", und wir verlernen was es bedeutet "entspannt" zu sein. Methoden und Übungen, um diesem entgegenzuwirken, gibt es reichlich. Doch welches Entspannungsverfahren ist für Sie genau das Richtige? In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten, klassischen Entspannungsverfahren kennen: Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen sowie Fantasiereisen. Zusätzlich erhalten Sie durch einzelne Übungen immer mal wieder Einblicke in verschiedene alternative Verfahren, z.B. Yoga und QiGong. Gönnen Sie sich mit diesem Kurs eine kurze "Auszeit" vom Alltag und eine Lerneinheit für Ihre Gesundheit. Üben Sie, den Stress des Tages auszublenden und sich nur auf sich und Ihren Körper zu konzentrieren. Je öfter die Übungen angewandt werden, desto schneller und einfacher werden Sie in die tiefe Entspannung eintauchen können, und um so schneller wird es Ihnen gelingen, sich selbst - wann immer Sie möchten - in diesen Zustand zu begeben. Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Tiefe Entspannung und insbesondere Fantasiereisen lösen oft starke Emotionen aus. Personen, bei denen eine Burn-Out-Diagnose vorliegt, oder die mit seelischen Problemen zu tun haben, sollten vorab mit Ihrem Arzt absprechen, ob eine Kursteilnahme möglich ist. Zu Kursbeginn ist von jeder/m Teilnehmer/in eine Erklärung zu unterzeichnen, dass die Teilnahme am Entspannungstraining uneingeschränkt möglich ist.

freie Plätze Vorbereitungskurs: Pilgern auf dem Jakobsweg

(Fulda - Zentral, ab Sa., 27.1., 10.00 Uhr )

Der Jakobsweg ist kein banaler Modetrend, sondern zieht immer mehr Menschen in seinen Bann, die sich eine bewusst Auszeit vom Alltag nehmen möchten und Freude an einer intensiven Begegnung mit der Natur, sich selbst und Pilgern aus aller Welt haben. Interessierte, die sich mit dem Gedanken tragen, ihren Traum vom Pilgern einmal in die Tat umzusetzen, aber noch viele offene Fragen haben, erhalten in diesem Kurs hilfreiche Informationen und Tipps zur Vorbereitung auf den Jakobsweg. Die Kursleitung ist als Pilgerin mit rund 6.000 km Wegerfahrung seit 2009 regelmäßig auf spanischen, portugiesischen und deutschen Jakobswegen unterwegs.
Elemente des Kurses sind:
- Wahl des Weges, der Jahreszeit und der Art des Pilgerns
- An- und Abreise
- Körperliche und mentale Vorbereitung
- Pilgerpackliste, Ausrüstungstipps (Rucksack, Schuhwerk, Kleidung)
- Formen und Regeln der Pilgerherbergen, alternative Übernachtungsmöglichkeiten
- Pilgerpass, Voraussetzungen zum Erhalt einer Compostela
- Vermeidung und Lösung von gesundheitlichen Problemen auf dem Weg
- Ankunft in Santiago: Endlich am Ziel! Was nun?
Hinweis: Der Kurs ist in weiten Teilen auch zur Vorbereitung einer Fernwanderung geeignet.

freie Plätze Achtsamkeitstraining - WES

(Fulda - Zentral, ab Sa., 27.1., 10.00 Uhr )

Unser Geist wird ständig von Gedanken und Gefühlen bewegt. Manchmal läuft uns die Zeit davon und wir erleben Stress. Die Anforderungen des Alltags sind manchmal überwältigend.
An diesem Wochenende werden Sie verschiedene Methoden der Meditation und Achtsamkeit kennenlernen und üben, sich von all diesen Anforderungen nicht aus der Bahn werfen zu lassen und immer wieder zu Ihrer Mitte zurück zu kommen. Durch das Üben von Meditation und Achtsamkeit entwickeln Sie Gelassenheit und Geduld, mehr Freude und Freundlichkeit für sich selbst und andere, besseren Umgang mit Gedanken und Gefühlen und stressigen Situationen. Weitere Infos: www.achtsamkeits-training.com

freie Plätze Shiatsu

(Fulda - Zentral, ab Sa., 3.3., 11.00 Uhr )

Shiatsu ist japanisch und bedeutet Fingerdruck. Sanfter Druck auf die Meridiane. Hier wird gezeigt, wie Shiatsu in Eigenbehandlung angewendet werden kann, um den harmonischen Fluss der Energien zu erreichen. Es werden Übungen gezeigt, verschiedene Meridianpunkte, die Fussmassage in Eigenbehandlung. Zum Abschluss wird eine Partner Bauch - Massage gezeigt. Erleben Sie mit Shiatsu Wohlbefinden, Ruhe und Entspannung.

freie Plätze Achtsamkeitstraining - WES

(Fulda - Zentral, ab Sa., 17.3., 10.00 Uhr )

Unser Geist wird ständig von Gedanken und Gefühlen bewegt. Manchmal läuft uns die Zeit davon und wir erleben Stress. Die Anforderungen des Alltags sind manchmal überwältigend. An diesem Wochenende werden Sie verschiedene Methoden der Meditation und Achtsamkeit kennenlernen und üben, sich von all diesen Anforderungen nicht aus der Bahn werfen zu lassen und immer wieder zu Ihrer Mitte zurück zu kommen. Durch das Üben von Meditation und Achtsamkeit entwickeln Sie Gelassenheit und Geduld, mehr Freude und Freundlichkeit für sich selbst und anderen, besseren Umgang mit Gedanken und Gefühlen und stressigen Situationen.
Weitere Infos: www.achtsamkeits-training.com

freie Plätze Bildungsurlaub: Ich schaffe es ausgeglichen - aber wie?

(Fulda - Zentral, ab Mo., 16.4., 8.30 Uhr )

Anspannung und Entspannung - zwei sehr wichtige Aspekte unseres Lebens. Oft aber nimmt die Anspannung immer mehr zu, und die physische sowie psychische Entspannung rückt in den Hintergrund. Im Beruf und im Alltag entstehen Belastungssituationen, die auf Dauer gravierende Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben können.

Frauen sind hiervon meist häufiger betroffen und oft durch Doppel- und Dreifachbelastungen stärker gefordert. Es gilt also passende Wege für den persönlichen Umgang mit belastenden Situationen zu finden, denn oftmals ist die konkrete Stresssituation unabänderlich.

Folgende Themen erwarten Sie:
- Umgang mit An- und Überforderungen - Arbeitsbelastungen im Beruf und im Alltag meistern
- Was trägt und stützt mich - Resilienzfaktoren im eigenen Leben erkennen
- Stress durch adäquate Kommunikation vermeiden, z. B. sozialverträglich Nein-sagen
- Hilfreiche Strategien, um einem Erschöpfungssyndrom vorzubeugen
- Kennenlernen vielfältiger Möglichkeiten, um Ausgeglichenheit zu erreichen

Unterschiedliche Methoden, z. B. kurze Impulsreferate, Erfahrungsaustausch, Partnerinterview, Entspannungsübungen oder Gruppendiskussionen, sind die Grundlage für eine spannende und abwechslungsreiche Bildungswoche.
Der Kurs ist als Bildungsurlaub konzipiert, kann aber auch von jeder anderen Interessentin besucht werden.
Achtung: Gesonderte Teilnahmebedingungen!
Ergänzend zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten folgende Regelungen für Ihre Anmeldung zur Bildungswoche:
- Die Anmeldung zu dieser Bildungswoche muss schriftlich erfolgen. Wir nehmen Anmeldungen nur in Verbindung mit einer Einzugsermächtigung an.
- Die Anzahl der Plätze ist begrenzt; maßgeblich ist dabei das Datum des Eingangs einer Abmeldung bei der VHS Landkreis Fulda.
- Für diese Bildungswoche wird keine Ermäßigung gewährt.
- Ein Rücktritt ist nur schriftlich möglich. Abmeldungen bis 3 Wochen vor Starttermin sind kostenfrei möglich, bei späteren Abmeldungen wird ein Aufwandsersatz in Höhe von 30 % der Kursgebühr fällig und eingezogen.

Hinweis: Für diese Bildungswoche wurde ein Antrag auf Anerkennung auf Bildungsurlaub beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gestellt.

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Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Entspannung

(Dipperz, ab Di., 16.5., 17.30 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Einführung in die Fußreflexzonen-Massage

(Fulda - Zentral, ab Sa., 12.8., 15.00 Uhr )

Fußreflexzonenmassage für Körper, Seele und Geist - eine Einführung in Theorie und Praxis.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Hosenfeld, ab Di., 5.9., 19.30 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson ist eine leicht erlernbare Entspannungsmethode, die bei regelmäßiger Anwendung zu mehr Wohlspannung führt.
PME wirkt dem Stress entgegen und verhilft zu mehr innerer Ruhe, zu tiefgreifender Erholung auf geistiger wie auch auf körperlicher Ebene.
Abgerundet wird der Kurs durch verschiedene Entspannungsübungen wie Atemtechnik, Fantasiereisen und verschiedenen Kräftigungs-, Dehn- und Mobilisationsübungen, vorrangig im Hals-, Nacken- und Schulterbereich.
Blockierungen und Verkrampfungen werden so effektiv gelöst und führen zu innerer Ruhe und einem positiven Lebensgefühl.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Entspannung

(Nüsttal, ab Mo., 11.9., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs geht es darum, in Bewegung und Ruhe den Körper bewusst erleben sowie die Bewegungsmöglichkeiten zu vertiefen, zu erweitern und zu integrieren.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Entspannung

(Dipperz, ab Di., 12.9., 17.30 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Dipperz, ab Mi., 13.9., 20.00 Uhr )

Sie fühlen sich durch Ihre täglichen Anforderungen
körperlich sowie seelisch angespannt? Eine dauerhafte Anspannung tut dem Körper jedoch nicht gut. Bei dieser Entspannungstechnik können Sie durch bewusstes An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen ganz einfach aktiv gegensteuern. Sie kommen dabei zur
Ruhe und können Ihr allgemeines Wohlbefinden positiv unterstützen!

Mit integriert in diesen Kurs sind leichte Dehn- und Kräftigungsübungen.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Achtsamkeitstraining (Wochenend-Seminar)

(Fulda - Zentral, ab Sa., 11.11., 10.00 Uhr )

Unser Geist wird ständig von Gedanken und Gefühlen bewegt. Manchmal läuft uns die Zeit davon und wir erleben Stress. Die Anforderungen des Alltags sind manchmal überwältigend.
An diesem Wochenende werden Sie verschiedene Methoden der Meditation und Achtsamkeit kennenlernen und üben, um sich von all diesen Anforderungen nicht aus der Bahn werfen zu lassen und immer wieder zu Ihrer Mitte zurück zu kommen.
Durch das Üben von Meditation und Achtsamkeit entwickeln Sie Gelassenheit und Geduld, mehr Freude und Freundlich für sich selbst und anderen, besseren Umgang mit Gedanken und Gefühlen und stressigen Situationen.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Autogenes Training zur Entspannung

(Fulda - Zentral, ab Di., 14.11., 19.30 Uhr )

Ziel des Autogenen Trainings ist eine Selbst-Ruhigstellung, bzw. weiter gefasst, ein gelassenerer Lebensstil. Hierzu werden Sie schrittweise an das Autogene Training herangeführt und erlernen Selbstregulationsmöglichkeiten von autonomen Körperfunktionen. Dadurch soll die Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Die Teilnehmenden erhalten auf Wunsch einen Zugang zur Lernplattform Moodle, auf der Übungen (MP 3) zum Autogenen Training zur Verfügung stehen. Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen "Stress lass nach!" - Entspannungstraining

(Hofbieber, ab Mi., 15.11., 18.30 Uhr )

Dass negativer Stress krank macht ist weithin bekannt. Da sich unser Körper dagegen nicht wehren kann, akzeptiert er diesen zunehmenden täglichen Stress als "Normalzustand", und wir verlernen was es bedeutet "entspannt" zu sein.

Methoden und Übungen, um diesem entgegenzuwirken, gibt es reichlich. Doch welches Entspannungsverfahren ist für Sie genau das Richtige? In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten, klassischen Entspannungsverfahren kennen: Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen sowie Fantasiereisen. Zusätzlich erhalten Sie durch einzelne Übungen immer mal wieder Einblicke in verschiedene alternative Verfahren, z.B. Yoga und QiGong.

Gönnen Sie sich mit diesem Kurs eine kurze "Auszeit" vom Alltag und eine Lerneinheit für Ihre Gesundheit. Üben Sie, den Stress des Tages auszublenden und sich nur auf sich und Ihren Körper zu konzentrieren. Je öfter die Übungen angewandt werden, desto schneller und einfacher werden Sie in die tiefe Entspannung eintauchen können, und um so schneller wird es Ihnen gelingen, sich selbst - wann immer Sie möchten - in diesen Zustand zu begeben.

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