Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Weiterbildungsangebote für Erzieherinnen

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freie Plätze Gitarre II

(Fulda - Zentral, ab Di., 21.8., 18.30 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Einübung weiterer Akkordfolgen, Barréetechnik, sowie Zupf- und Schlagtechniken anhand von Liedgut für Kinder- und Jugendarbeit.
Der Kurs eignet sich besonders für Erzieherinnen und Lehrer/innen.

freie Plätze Gitarrenspielkreis (Fortgeschrittene)

(Fulda - Zentral, ab Di., 21.8., 20.00 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre, Notenkenntnisse werden vorausgesetzt
Auch als Auffrischungskurs für frühere Kursteilnehmer: Barréetechnik, Picking, Solostücke, Improvisation, differenzierte Liedbegleitung. Inhaltliche Festlegung am ersten Abend.

freie Plätze Haus der kleinen Forscher: Grundlagen zur Pädagogik

(Fulda - Zentral, ab Do., 30.8., 8.30 Uhr )

Das pädagogische Konzept des "Hauses der kleinen Forscher" bildet die theoretische und methodische Grundlage sämtlicher Bildungsangebote. Es wird in den verschiedenen Fortbildungen mit unterschiedlicher Intensität und wechselndem Fokus behandelt.

Im Grundlagenseminar zur Pädagogik setzen Sie sich intensiv mit dem pädagogischen Ansatz (Ko-Konstruktion) im Hinblick auf MINT-Bildung der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" auseinander. Sie erfahren, dass es der Bildungsinitiative um die Begleitung der Kinder beim "Denkenlernen" geht und nicht etwa um eine Auflistung von Experimentiervorschlägen. Lernen Sie die Bildungsinitiative "Haus der kleinen Forscher" und die UNterstützungsmaterialien kennen.

freie Plätze Gitarre I

(Fulda - Zentral, ab Do., 6.9., 18.30 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Für Anfänger, die Spaß am Singen haben und die Liedbegleitung mit der Gitarre erlernen wollen: Einübung gängiger Akkorde und Akkordfolgen, Zupf- und Schlagtechniken, Volksliedbegleitung, Begleitung von Liedgut
für Kinder- und Jugendarbeit. Notenkenntnis wird nicht vorausgesetzt.
Der Kurs eignet sich besonders für Erzieher/innen und Lehrer/innen.

freie Plätze Haus der kleinen Forscher - Workshop Wasser

(Fulda - Zentral, ab Mo., 17.9., 8.30 Uhr )

Workshop 1: Forschen mit Wasser - Als Lernbegleitung mit Begeisterung und Freude die Welt entdecken.
Wasser ist lebensnotwendig für Menschen, Tiere und Pflanzen. Es begegnet uns als Regen, Schnee in Seen oder Flüssen und es kommt ganz selbstverständlich aus der Leitung. Wir brauchen das Wasser zum Trinken, zum Baden und Waschen oder beim Spülen und Kochen. Auch in unserer Freizeit begegnet uns das Wasser beim Schwimmen und Planschen oder beim Gießen im Garten. Wie kann schmutziges Wasser wieder sauber werden und warum müssen wir sparsam mit Wasser umgehen? Erhitzt man das Wasser, so bildet sich Wasserdampf und es beginnt zu kochen, kühlt man es auf unter 0°C ab, so entsteht festes Eis. Wie setzt sich Wasser zusammen und in welchen Zuständen tritt es auf? Aus diesen Erfahrungen entwickeln Kinder ein Bild vom Wasser und dessen Eigenschaften und sind von dem nassen Element fasziniert. Laden Sie die Kinder auf eine Entdeckungsreise zum Thema Wasser ein.
Ziel des Workshops ist, den Aufbau und die Struktur der Stiftung " Haus der kleinen Forscher" kennenzulernen. Sie können ein Verständnis für das pädagogische Konzept entwickeln und erfahren, wie sie als Lernbegleitung ko-konstruktive Prozesse unterstützen. Sie haben Lust, sich mit naturwissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und Ideen für die Umsetzung im pädagogischen Alltag zu entwickeln? Dann sind Sie hier richtig!

freie Plätze Haus der kleinen Forscher: Forschen zu Licht, Farben und Sehen

(Fulda - Zentral, ab Fr., 2.11., 8.30 Uhr )

- Optik entdecken - Als Lernbegleitung Projekte mit Kindern gestalten
Licht und Farben haben großen Einfluss auf unser Leben. Ohne das Licht gäbe es kein Leben auf der Erdoberfläche, weder Pflanzen noch Tiere und Menschen könnten sich entwickeln. Künstliches Licht ermöglicht uns das Sehen auch bei Dunkelheit, Schatten entstehen nur bei Licht und um Farben wahrnehmen zu können, benötigen wir ebenfalls Licht. Wo versteckt die Natur ihre Farben? Wie viele Farben gibt es? Kann man Schatten zudecken? Worin kann man sich spiegeln?
Der Themenworkshop "Forschen zu Licht, Farben und Sehen" zeigt beispielhaft Aspekte auf, die es den Kindern ermöglichen, erste Grunderfahrungen zu sammeln, und Licht- und Farbphänomene kennen zu lernen und näher zu erkunden. Sie erfahren, wie die vielfältigen Aspekte dieses aus naturwissenschaftlicher Sicht anspruchsvollen Themas in der Einrichtung aufgegriffen und umgesetzt werden können. Die Breite des naturwissenschaftlichen Themas bietet einen guten Anlass, sich im Rahmen des Workshops vertiefend mit der pädagogischen Methode der "Projektarbeit" zu befassen. Mit ihr kann die Freude und der Wissensdurst der Kinder langfristig gestärkt werden.

freie Plätze Gitarre II

(Fulda - Zentral, ab Do., 14.2., 18.30 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Einübung weiterer Akkordfolgen, Barréetechnik, sowie Zupf- und Schlagtechniken anhand von Liedgut für Kinder- und Jugendarbeit.
Der Kurs eignet sich besonders für Erzieherinnen und Lehrer/innen.

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Weiterbildungsangebote für Erzieherinnen

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Zwischen 1989 und 2001 sind die Fallzahlen von ADS/ADHS um 381% angestiegen. Psychologen und Ärzte orientieren sich dabei oft an prototypischen Kritierien, und meist werden gegen die Symptome Medikamente verschrieben. Dadurch rücken jedoch die potenziellen Ursachen in den Hintergrund. Die Zeit vor und während dieser Untersuchungen gestaltet sich sowohl für das Kind und die Eltern als auch für weitere Bezugspersonen schwierig und nervenaufreibend.
Erfahrungsgemäß fehlen oft pädagogische Handlungsmöglichkeiten und -ideen, sodass es zu unterschwelligen oder auch offenen Konflikten kommt, die sich auf alle Bereiche des Alltags auswirken und belasten können. Andererseits bieten die möglichen Ursachen für ADS/ADHS oftmals einen pädagogischen Gesprächsansatz für die beteiligten ErzieherInnen und die Eltern. Im Seminar wird gezeigt, wie sich eine nachhaltige und bedürfnisgerechte Begleitung aller Beteiligten mittels sozialpädagogischer Elemente und meditativer Methoden gestalten lässt.

Die Themen im Einzelnen:
- Definition von ADS/ADHS und Symptome
- Input zu Studien
- Wirkweise der Medikamente
- Andere mögliche Ursachen
- Konfliktthemen im sozialen Umfeld
- Folgen für das soziale Umfeld
- Handlungsmöglichkeiten für Eltern
- Gesprächsgestaltung mit Eltern
- Umgang mit ADS/ADHS in der Kita
- Übungen für Kinder

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Entspannungstraining mit Kindern

(Fulda - Zentral, ab Mo., 8.1., 8.30 Uhr )

Immer mehr und immer jüngere Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck. Häufige Folgen sind motorische Unruhe, Unkonzentriertheit, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Entspannungsverfahren können dabei helfen, mit alltäglichen Stresssituationen besser umzugehen, die Lernfähigkeit zu verbessern und die Motivation zu steigern. In dieser Fortbildung werden verschiedene kindgerechte Entspannungsmethoden erlernt: Atmungsschulung, Körperwahrnehmungsschulung mit Massagen und Spiel, kleinere Fantasiereisen und Übungen aus der sensorisch integrativen Kinesiologie.
Ein entspanntes Miteinander entwickelt sich dort, wo Kinder fantasievoll, sanft, aber mit klaren Prinzipien geführt werden. Der Referent gibt hierzu anschauliche Beispiele und wertvolle Hinweise.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Keine Angst vor Aufsichtspflichtverletzungen in der KiTa

(Fulda - Zentral, ab Mi., 17.1., 14.00 Uhr )

Diese Fortbildung wirkt der Angst "Mit einem Bein im Gefängnis bei Verletzung der Aufsichtspflicht" entgegen, räumt Missverständnisse aus und klärt auf über die Fakten, um Sicherheit beim Thema Aufsichtspflicht zu gewinnen.
Die gesetzlichen Grundlagen werden unter die Lupe genommen und geklärt, was der Gesetzgeber von Fachkräften in der KiTa verlangt und was nicht. Ebenfalls wird die Aufsichtspflicht im Kontext des pädagogischen Auftrags betrachtet und dabei erarbeitet, wie Fachkräfte diese beiden Anforderungen angstfrei und bedarfsgerecht unter einen Hut bringen können.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Körper - Kuscheln -Doktorspiele

(Fulda - Zentral, ab Do., 18.1., 8.00 Uhr )

Das Thema Sexualität ist gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer wieder ein heißes Thema. Kinder fordern die Erwachsenen bei diesem Thema und bringen Fachkräfte immer wieder an ihre Grenzen. Haben Kinder Erfahrungen mit Misshandlung und Gewalt gemacht, ist die Begleitung während der Pubertät manchmal besonders anspruchsvoll für die PädagogInnen.
Dieses sexualpädagogische Angebot hat das Ziel, die Kompetenzen der Fachkräfte zu erweitern und methodisch-didaktisches Wissen zu vermitteln. Es wird ermutigt, das Thema Sexualität im Umgang mit Kindern sicherer und selbstverständlicher in den Alltag mit einzubeziehen - als wichtigen Baustein in der Gewaltprävention.
Die Inhalte:
- Merkmale kindlicher Sexualität
- Unterschiede kindlicher Sexualität - erwachsener Sexualität
- Reflexion der eigenen Haltung zum Thema
- Übergriffe unter Kindern
- Fallbesprechungen aus dem beruflichen Kontext

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Erziehung in der Kita

(Fulda - Zentral, ab Mi., 24.1., 9.00 Uhr )

Begriffe wie Erziehung, Erziehungsziele, Erziehungsstile und -verhalten werden vor dem Hintergrund neuester erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und der aktuellen Hirnforschung neu eingeordnet und bewertet. Der Bildungs- und Erziehungsplan, Erwartungen von Kindern, Eltern und Trägern, Leistungen und eigene Ansprüche, finanzielle, organisatorische und personelle Rahmenbedingungen... Fachkräfte im Kita-Bereich stehen in der täglichen Arbeit vor großen Herausforderungen. Wie Erziehung vor diesem Hintergrund gelingen kann ist das Thema dieser Fortbildung. Neben dem fachlichen Austausch und Diskussionen wird auch erarbeitet, wie ErzieherInnen ihre Motivation, Kraft und Resilienz erhalten und stärken können.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Gitarre II

(Fulda - Zentral, ab Do., 25.1., 18.00 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Einübung weiterer Akkordfolgen, Barréetechnik, sowie Zupf- und Schlagtechniken anhand von Liedgut für Kinder- und Jugendarbeit.
Der Kurs eignet sich besonders für Erzieherinnen und Lehrer/innen.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Gitarrenspielkreis (Fortgeschrittene)

(Fulda - Zentral, ab Di., 30.1., 20.00 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre, Notenkenntnisse werden vorausgesetzt
Auch als Auffrischungskurs für frühere Kursteilnehmer: Barréetechnik, Picking, Solostücke, Improvisation, differenzierte Liedbegleitung. Inhaltliche Festlegung am ersten Abend.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Schwierige Elterngespräche

(Fulda - Zentral, ab Mi., 14.2., 9.00 Uhr )

Kommunikationsfähigkeit spielt gerade für pädagogische Fachkräfte eine immer größere Rolle, vor allem in Gesprächen mit Eltern. Schwierige Kinder - schwierige Themen - schwierige Eltern - schwierige Gespräche? Da hilft es, sich näher mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen.
Im Seminar wird gezielt auf schwierige Gesprächssituationen mit Eltern eingegangen, eigene Erfahrungen reflektiert und alternative Kommunikationsmöglichkeiten kennengelernt. Die Teilnehmenden erhalten zudem Tipps für die eigene Gesprächspraxis.
Die Schwerpunkte der Themen sind:
- Grundhaltungen für schwierige Gesprächssituationen
- Hintergründe der Kommunikation
- Körpersprache und ihre Wirkung
- schwierige Gespräche gut vorbereiten
- Gesprächsstrategien für schwierige Themen

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Lernen mit Kindern: Arbeiten mit Portfolio

(Fulda - Zentral, ab Do., 15.2., 9.00 Uhr )

Das Portfolio ist eine gezielte Sammlung, mit der die Entwicklung des Kindes von ihm selbst erzählt wird. Die Effekte bei dieser vom Kind selbst geschriebenen Entwicklungsdokumentation sind vielfältig: Selbstreflexion und Selbstverantwortung werden angeregt, Selbstbewusstsein und lernmethodische Kompetenzen werden gefördert. Das Kind erhält eine Vorstellung vom eigenen Wissen und Können sowie von seinen Wegen des Lernens.
In der Praxis kommt es hierbei auf die gelungene Umsetzung an. Im Seminar wird daher an folgenden Fragen gearbeitet:
- Wie kann Portfolioarbeit sinnvoll mit dem Kind geleistet werden?
- Wie kann das Vorgehen gestaltet werden, so dass die pädagogische Fachkraft es nicht als zusätzliche Belastung erlebt?

In der Praxis kommt es hierbei auf die gelungene Umsetzung an. Im Seminar werden daher insbesondere folgende Fragen bearbeitet:
- Wie kann Portfolioarbeit sinnvoll mit dem Kind geleistet werden?
- Wie kann das Vorgehen gestaltet werden, so dass es die pädagogische Fachkraft nicht als zusätzliche Belastung erlebt?

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Päd. Fortb.: Didacta 2018 - Die Bildungsmesse

(Fulda - Zentral, ab Do., 22.2., 7.00 Uhr )

Busfahrt zur Bildungsfachmesse in Hannover
Als Europas größte und wichtigste Bildungsmesse bietet die Didacta einen perfekten Überblick über Angebote, Trends und aktuelle Themen von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenqualifizierung sowie zu neuen Technologien und Medien. Rund 750 Anbieter aus 35 Ländern präsentierten vom 20. bis 24. Februar 2018 neue Lösungen für alle Bildungsbereiche. In zahlreichen Foren, Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden greift das anspruchsvolle Rahmenprogramm aktuelle bildungspolitische und pädagogische Entwicklungen für die Zukunft der Bildung auf.

Informieren Sie sich über aktuelle Trends aus allen Themenbereichen der Bildungsbranche!
Der Preis beinhaltet die Busfahrt und den Messe-Eintritt. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

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Juli 2018
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Mittwoch, Freitag
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Mo. - Do. von 8 Uhr bis 18 Uhr und
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Telefonisch können Sie uns Mo. - Fr. von 8 bis 18 Uhr erreichen.
Kursanmeldungen sind auf diesem Weg bis 20:00 Uhr möglich.

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