Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Digitale (Online) Identitäten mit sicherem und einfachen Passwortmanagement


Zu diesem Kurs


ZIELGRUPPE: EDV Anwender, die mehr Sicherheit und Komfort im Umgang mit ihren digitalen Identitäten haben möchten - Private wie insbesondere die, die gewerblich mit EDV zu tun haben!
THEMEN: Was ist eine digitale Identität? Habe ich eine solche? Und wenn ja, habe ich womöglich mehrere? Was muss ich im Umgang mit meinen digitalen Identitäten beachten? Wie kann ich Identitäten und Passwörter sicher und einfach verwalten?
WARUM: Aus Erfahrung weiß ich, das das Thema Passwortverwaltung der Schmerzpunkt fast aller Anwender ist. Und dabei ist es so einfach diesen Schmerz zu beseitigen...
ABLAUF:
Erster Abend: Notwendige Einführung: Was ist eine Internetadresse (URL), welche Internet Dienste gibt es (Protokolle) und warum habe ich dort fast immer eine digitale Identität?
Zweiter Abend: Einführung in gängige Authentifizierungsverfahren. Sicheres und einfaches Passwortmanagement mit KeePassXC.

Kursnr.: VU5010102
Kosten: 10,80 €
ermäßigbar
mit verbindlicher Voranmeldung (8 Tage)


Mitzubringen

Bitte mitbringen: Es ist erwünscht, das die Teilnehmer ein eigenes Notebook - notfalls auch Tablett - mitbringen. Die im Kurs verwendete Software KeePassXC ist Open Source und kann im Kurs frei und kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden. Weitere Software ist nicht notwendig, da benötigte grundlegende Tools i.d.R. im Betriebssysteme vorhanden sind.


Zeitraum

Di. 21.04.2020 - Do. 23.04.2020


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)

Gallasiniring 1
36043 Fulda
Fulda; Georg-Stieler-Haus, Raum 106 EDV, Gallasiniring 1

Dozent(en)






erweiterte Suche

Veranstaltungskalender

April 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
  12345
6789101112
1314 15 16 17 1819
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    


Wie werde ich Kursleiter*in an der VHS?

Sie möchten Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten an andere Menschen weitergeben?




freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen
Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
trans.png

Kontakt

Volkshochschule Landkreis Fulda
Wörthstr. 15
36037 Fulda

Tel.: (0661) 6006-1600 
Fax: (0661) 6006-1630
E-Mail: vhs@landkreis-fulda.de
E-Post: vhs@landkreis-fulda.epost.de

Öffnungszeiten der Volkshochschule

Montag, Dienstag, Donnerstag
8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch, Freitag
8:30 Uhr - 12:30 Uhr

Über den Bürgerservice das Landkreises Fulda (Kreisverwaltung, Wörthstr. 15, 36037 Fulda) sind wir
Mo. - Do. von 8 Uhr bis 18 Uhr und
Fr. von 8 bis 14 Uhr erreichbar.
Telefonisch können Sie uns Mo. - Fr. von 8 bis 18 Uhr erreichen.
 

Download

Hier können Sie einige unserer Angebote als PDF bzw. Online-Blätterprogramm einsehen.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen