Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

(Hosenfeld, ab Do., 1.10., 18.30 Uhr )

Anmeldung möglich Ganzheitliche Gymnastik

(Hünfeld, ab Di., 13.10., 18.45 Uhr )

Besondere Stärkung der Rückenmuskulatur.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

(Flieden, ab Di., 20.10., 18.00 Uhr )

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik

(Flieden, ab Di., 20.10., 19.15 Uhr )

Ideale Übungen sind jene, die sowohl den Körper als auch den Geist einbeziehen und stärken. Nur solche Übungen können den Menschen gesund erhalten (Mahatma Gandi)

freie Plätze Wirbelsäulengymnastik für Frauen

(Gersfeld, ab Di., 20.10., 19.00 Uhr )

Mit funktioneller Rückengymnastik, Muskelaufbautraining, Wahrnehmungsübungen und wohltuender Entspannung kann der Rücken gestärkt und ein Ausgleich für einen, den Rücken strapazierenden Alltag geschaffen werden. Sie trainieren ihre Körperhaltung, erhalten praxisnahe Tipps sowie Informationen zu rückenfreundlichem Verhalten und Anregungen, wie Sie sich gesünder und rückengerechter bewegen können.
Dieser Kurs ersetzt keine krankengymnastische Behandlung; bei akuten Beschwerden empfehlen wir Ihnen, vorab Rücksprache mit Ihrem Arzt zu halten.

freie Plätze Wirbelsäulengymnastik

(Gersfeld, ab Di., 20.10., 17.30 Uhr )

Mit funktioneller Rückengymnastik, Muskelaufbautraining, Wahrnehmungsübungen und wohltuender Entspannung kann der Rücken gestärkt und ein Ausgleich für einen, den Rücken strapazierenden Alltag geschaffen werden. Sie trainieren ihre Körperhaltung, erhalten praxisnahe Tipps sowie Informationen zu rückenfreundlichem Verhalten und Anregungen, wie Sie sich gesünder und rückengerechter bewegen können.
Dieser Kurs ersetzt keine krankengymnastische Behandlung; bei akuten Beschwerden empfehlen wir Ihnen, vorab Rücksprache mit Ihrem Arzt zu halten.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik 60+

(Ehrenberg, ab Mi., 21.10., 11.00 Uhr )

Die Erhaltung der Beweglichkeit, der Koordination und der Kräfte sind eine wichtige Voraussetzung, um weiterhin den Alltag mit Freude zu begehen, um Stürzen vorzubeugen und um soziale Kontakte zu erhalten oder neue zu knüpfen.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik

(Neuhof-Giesel, ab Mi., 21.10., 17.15 Uhr )

Allgemeine Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur sowie der gesamten Extremitäten, Förderung von Körpergleichgewicht und Koordination.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik

(Neuhof-Giesel, ab Mi., 21.10., 18.30 Uhr )

Allgemeine Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur sowie der gesamten Extremitäten, Förderung von Körpergleichgewicht und Koordination.

freie Plätze Gesunde Füße durch Fußtraining

(Fulda - Zentral, ab Do., 22.10., 20.00 Uhr )

Bei diesem Kurs dreht sich alles rund um den Fuß. Wir haben jede Menge Muskeln und Gelenke im Fuß und vernachlässigen diese oft. Dabei kann und wird ein gesunder Fuß uns ein Leben lang tragen. Aus diesem Grunde sollten wir den Füßen Aufmerksamkeit schenken. Ein regelmäßiges Training der Füße fördert das Wohlbefinden und stärkt die fußumgebende Muskulatur. Es beseitigt Haltungsschwächen und verbessert die Körperstatik. Durch die Stimulation der Fußsohle werden positive Impulse an die Nerven weitergegeben, die beim Abbau von Stress helfen. Das gemeinsame Training besteht aus einfachen Kräftigungs- und Dehnungsübungen, die über einen gewissen Zeitraum, eine deutliche Verbesserung der Fußmuskulatur erspüren lassen. Das gemeinsame Training fördert zusätzlich die Motivation und verbessert den Trainingseffekt.

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Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Fit von Kopf bis Fuß

(Ebersburg, ab Mo., 17.8., 14.15 Uhr )

Spezielles Muskeltraining für Menschen in der zweiten Lebenshälfte: Am Anfang steht ein geselliges Aufwärmprogramm, danach folgt ein abwechslungsreiches Übungsprogramm zum Muskelaufbau mit leichter Gymnastik, inkl. asynchrones Bewegungsabläufen und Gleichgewichtstraining. An manchen Terminen kommen auch alltägliche Kleingeräte wie Bälle oder Flaschen zum Einsatz.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Online-Kurs: Wirbelsäulengymnastik

(Fulda - Zentral, ab Di., 18.8., 10.30 Uhr )

Im Kurs beschäftigen wir uns mit allen Problemen 'rund um den Rücken'. Die Muskulatur wird gekräftigt, an Haltungsschäden gearbeitet, und auch die Dehnung verkürzter Muskelgrupen kommt nicht zu kurz. Jede Kursstunde umfasst eine Aufwärmphase, einen Übungs- und einen abschließenden Entspannungsteil.

Für Ihre Online-Übungsstunde benötigen Sie:
- Gymnastikmatte (alternativ ein großes Handtuch oder Decke auf dem Boden)
- lockere Kleidung
- an den Füßen: Turnschuhe, Stoppersocken oder barfuß
- ein Handtuch oder Theraband (wenn vorhanden) für einige Kräftigungsübungen
- ggf. Wasser zum Trinken

Rechtliche Hinweise: Als Teilnehmer/in eines Online-Fitnesskurses müssen Sie selbst für einen geeigneten Übungsraum mit entsprechenden Sicherungspflichten Sorge tragen. Zu beachten ist, dass nicht alle Übungen für jeden geeignet sind. Vor der Aufnahme körperlicher Aktivitäten sollte ein Arzt konsultiert werden. Auch von übermäßigem Essen vor dem Training ist abzusehen.
Um das Verletzungsrisiko zu verringern, sind Überbeanspruchung und ruckartige Bewegungen zu vermeiden. Die Übungen ersetzen keine ärztliche Untersuchung oder Behandlung; mögliche Einschränkungen aufgrund von chronischen oder akuten Krankheiten oder für Frauen in der Schwangerschaft sind unbedingt zu beachten. Den in diesem Zusammenhang ergehenden Hinweisen der Kursleitenden ist Folge zu leisten.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik für Frauen

(Gersfeld, ab Di., 18.8., 19.00 Uhr )

Mit funktioneller Rückengymnastik, Muskelaufbautraining, Wahrnehmungsübungen und wohltuender Entspannung kann der Rücken gestärkt und ein Ausgleich für einen, den Rücken strapazierenden Alltag geschaffen werden. Sie trainieren ihre Körperhaltung, erhalten praxisnahe Tipps sowie Informationen zu rückenfreundlichem Verhalten und Anregungen, wie Sie sich gesünder und rückengerechter bewegen können.
Dieser Kurs ersetzt keine krankengymnastische Behandlung; bei akuten Beschwerden empfehlen wir Ihnen, vorab Rücksprache mit Ihrem Arzt zu halten.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik

(Gersfeld, ab Di., 18.8., 17.30 Uhr )

Mit funktioneller Rückengymnastik, Muskelaufbautraining, Wahrnehmungsübungen und wohltuender Entspannung kann der Rücken gestärkt und ein Ausgleich für einen, den Rücken strapazierenden Alltag geschaffen werden. Sie trainieren ihre Körperhaltung, erhalten praxisnahe Tipps sowie Informationen zu rückenfreundlichem Verhalten und Anregungen, wie Sie sich gesünder und rückengerechter bewegen können.
Dieser Kurs ersetzt keine krankengymnastische Behandlung; bei akuten Beschwerden empfehlen wir Ihnen, vorab Rücksprache mit Ihrem Arzt zu halten.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik

(Petersberg, ab Di., 18.8., 9.00 Uhr )

Im Kurs beschäftigen wir uns mit allen Problemen 'rund um den Rücken'. Die Muskulatur wird gekräftigt, an Haltungsschäden gearbeitet, und auch die Dehnung verkürzter Muskelgrupen kommt nicht zu kurz.
Jede Stunde teilt sich in eine Aufwärmphase, Hauptphase und einen abschließenden Entspannungsteil auf.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Rücken-Fitness

(Petersberg, ab Di., 18.8., 16.30 Uhr )

Rücken-Fitness beinhaltet zusammengesetzte Rücken, Rumpf und Bauchübungen, und ist eine der besten Vorsorgemaßnahmen für einen starken und gesunden Rücken. Mit bestimmten Übungen wird die Rückenmuskulatur gestärkt, Verspannungen gelöst und die Wirbelsäule trainiert. Somit wird die Wirbelsäule gedehnt, mobilisiert und gekräftigt, was zu einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens im Körper mit sich bringt. Der Kurs ist optimal für Menschen
- mit einer schwachen Muskulatur (Rücken, Bauch, Rumpf)
- die viel sitzen und sich wenig bewegen
- die ihren Körper formen wollen und
- die ihr allgemeines körperliches Wohlbefinden steigern möchten.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik

(Flieden, ab Mi., 19.8., 9.00 Uhr )

Im Kurs beschäftigen wir uns mit allen Problemen 'rund um den Rücken'. Die Muskulatur wird gekräftigt, an Haltungsschäden gearbeitet, und auch die Dehnung verkürzter Muskelgruppen kommt nicht zu kurz.
Jede Stunde teilt sich in eine Aufwärmphase, Hauptphase und einen abschließenden Entspannungsteil auf.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik

(Hünfeld, ab Mi., 19.8., 19.30 Uhr )

Kräftigung und Mobilisation rund um die Wirbelsäule mit Theraband, Redondo-Ball, Brasils u.a. zur Musik mit anschließender Dehnung und Entspannung.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Ganzheitliche Wirbelsäulengymnastik

(Poppenhausen, ab Mi., 19.8., 9.30 Uhr )

Hier vitalisieren Sie Ihren Wirbelsäulenbereich mit besonderen Übungen aus Gymnastik, Pilates und Yoga sowohl auf dem Stuhl als auch auf der Matte (falls es für Sie möglich ist)!
Tiefgehende Lockerung, intensive Kräftigung und sanfte Dehnung von verspannten Bereichen führen zu tiefer Ausgeglichenheit und wirken nachhaltig auf die innere Aufrichtung und Haltung. In dieser Präventionsgymnastik lernen Sie verschiedene, leicht merkbare Übungen kennen, mit denen Sie dauerhaft Ihre Rückengesundheit verbessern, Ihre Wirbelsäule stärken und die Stabilität sowie Ihre Körperhaltung fördern können.
Dieser Kurs ist geeignet für alle, die vorbeugend ihren Rücken stärken wollen, aber auch für all jene, die Verspannungen abbauen, einseitige Belastungen ausgleichen und eine lockere aufrechte Haltung erlernen wollen.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik

(Großenlüder, ab Do., 20.8., 9.00 Uhr )

Im Kurs beschäftigen wir uns mit allen Problemen 'rund um den Rücken'. Die Muskulatur wird gekräftigt, an Haltungsschäden gearbeitet, und auch die Dehnung verkürzter Muskelgrupen kommt nicht zu kurz.
Jede Stunde teilt sich in eine Aufwärmphase, Hauptphase und einen abschließenden Entspannungsteil auf.

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