Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Wirbelsäulengymnastik

(Flieden, ab Mi., 22.4., 9.00 Uhr )

Im Kurs beschäftigen wir uns mit allen Problemen 'rund um den Rücken'. Die Muskulatur wird gekräftigt, an Haltungsschäden gearbeitet, und auch die Dehnung verkürzter Muskelgruppen kommt nicht zu kurz.
Jede Stunde teilt sich in eine Aufwärmphase, Hauptphase und einen abschließenden Entspannungsteil auf.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik

(Kalbach, ab Mi., 22.4., 9.35 Uhr )

Haben Sie Rückenprobleme? In der Bevölkerung hat sich mit wachsender Wertschätzung der eigenen Gesundheit die Wirbelsäulengymnastik längst als festes Element in der Prävention etabliert. Präventives Rückentraining fördert Kraft, Beweglichkeit und Entspannung.
Sie erleben eine ausgewogene Trainingseinheit, ausgelegt auf den ganzen Körper. Mit der Wirbelsäulengymnastik stärken Sie Ihren Körper, halten ihn fit und verbessern Ihre Haltung. Kräftigung wichtiger Muskelgruppen wie Rücken, Bauch, Beine und Po stehen im Vordergrund. Anschließend wird ein Dehnprogramm zum Ausgleich von einseitigen Belastungen und zur Verbesserung der Beweglichkeit durchgeführt. Entspannungsübungen lassen die Stunde ausklingen.
Zum Intensivieren des Trainings kommen auch Kleingeräte, wie Hanteln, Therabänder, Bälle, Stäbe, Balancematten zum Einsatz.

freie Plätze Wirbelsäulengymnastik

(Kalbach, ab Mi., 22.4., 8.30 Uhr )

Haben Sie Rückenprobleme? In der Bevölkerung hat sich mit wachsender Wertschätzung der eigenen Gesundheit die Wirbelsäulengymnastik längst als festes Element in der Prävention etabliert. Präventives Rückentraining fördert Kraft, Beweglichkeit und Entspannung.
Sie erleben eine ausgewogene Trainingseinheit, ausgelegt auf den ganzen Körper. Mit der Wirbelsäulengymnastik stärken Sie Ihren Körper, halten ihn fit und verbessern Ihre Haltung. Kräftigung wichtiger Muskelgruppen wie Rücken, Bauch, Beine und Po stehen im Vordergrund. Anschließend wird ein Dehnprogramm zum Ausgleich von einseitigen Belastungen und zur Verbesserung der Beweglichkeit durchgeführt. Entspannungsübungen lassen die Stunde ausklingen.
Zum Intensivieren des Trainings kommen auch Kleingeräte, wie Hanteln, Therabänder, Bälle, Stäbe, Balancematten zum Einsatz.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

(Neuhof-Giesel, ab Mi., 22.4., 17.30 Uhr )

Allgemeine Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur sowie der gesamten Extremitäten, Förderung von Körpergleichgewicht und Koordination.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

(Neuhof-Giesel, ab Mi., 22.4., 18.30 Uhr )

Allgemeine Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur sowie der gesamten Extremitäten, Förderung von Körpergleichgewicht und Koordination.

freie Plätze Wirbelsäulengymnastik

(Großenlüder, ab Do., 23.4., 9.00 Uhr )

Im Kurs beschäftigen wir uns mit allen Problemen 'rund um den Rücken'. Die Muskulatur wird gekräftigt, an Haltungsschäden gearbeitet, und auch die Dehnung verkürzter Muskelgrupen kommt nicht zu kurz.
Jede Stunde teilt sich in eine Aufwärmphase, Hauptphase und einen abschließenden Entspannungsteil auf.

freie Plätze Rücken-fit für Männer

(Poppenhausen, ab Do., 23.4., 19.15 Uhr )

Den Rücken stark machen - den Körper in Balance bringen:
Das präventive Gesundheitstraining umfasst Übungen zur Verbesserung der Koordination, der Beweglichkeit und Stabilisierung des Rückens sowie des ganzen Körpers im Einklang mit dem Herz-Kreislauf-System.
Es werden spezielle Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen erlernt, um den Bewegungsapparat in Form halten. Gezielte Entspannungstechniken runden jede einzelne Stunde ab.

freie Plätze Rücken-fit für Frauen

(Poppenhausen, ab Do., 23.4., 20.00 Uhr )

Den Rücken stark machen - den Körper in Balance bringen:
Das präventive Gesundheitstraining umfasst Übungen zur Verbesserung der Koordination, der Beweglichkeit und Stabilisierung des Rückens sowie des ganzen Körpers im Einklang mit dem Herz-Kreislauf-System.
Es werden spezielle Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen erlernt, um den Bewegungsapparat in Form zu halten. Gezielte Entspannungstechniken runden jede einzelne Stunde ab.

freie Plätze Ganzheitliche Wirbelsäulenfitness

(Nüsttal, ab Fr., 24.4., 8.30 Uhr )

Hier vitalisieren Sie Ihren Wirbelsäulenbereich mit besonderen Übungen aus Fitness, Heilgymnastik, Atemtherapie, Pilates und Yoga!
Tiefgehende Lockerung, intensive Kräftigung und sanfte Dehnung von verspannten Bereichen führen zu tiefer Ausgeglichenheit.
Positive Affirmationen wirken nachhaltig auf die innere, seelisch- geistige Aufrichtung und Haltung.Alle, die ihre Muskulatur stärken und Haltungsfehlern vorbeugen wollen, sind zur Teilnahme eingeladen.
Die Übungseinheiten umfassen Maßnahmen zur Haltungsverbesserung und Bewegungsschulung, zur Förderung von Kraft und Beweglichkeit, Dehn- und Koordinationsfähigkeit sowie Übungen zur Förderung der Körperwahrnehmung und der bewußten Entspannung.

freie Plätze Flex und Stretch - Mobilisation für den Körper

(Fulda - Zentral, ab Do., 14.5., 19.45 Uhr )

Beweglichkeit wirkt sich positiv auf unsere Muskeln aus. Sie erhöht deren Elastizität und steigert den Bewegungsspielraum unserer Gelenke. Verletzungen werden so vorgebeugt und die Leistungsfähigkeit für körperliche Bewegungen im Alltag verbessert. In diesem Kurs werden wir die Mobilität des Körpers durch einfache Übungen verbessern. Dadurch beseitigen wir die muskulären Verkürzungen, die durch Bewegungsmangel entstehen.

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April 2020
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