Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Achtsamkeitstraining - Schwerpunktthema: Betrachtungen über den Tod

(Fulda - Zentral, ab Sa., 23.11., 10.00 Uhr )

Dieses Wochenende lädt ein zu Betrachtungen, Impulsen und Ermutigungen, um mit der unausweichlichen Tatsache des Todes vertraut zu werden. Dass wir sterben müssen, wissen wir alle. Aber glauben tun es die Wenigsten. Viele Menschen haben Angst, sich diesem Thema zu nähern, und doch wird es zu einem unausweichlichen Ereignis unseres Lebens werden.

An diesem Wochenende widmen Sie sich im Rahmen eines Achtsamkeitstrainings der eigenen Vergänglichkeit, den Veränderungen im Leben, dem Älterwerden und dem Tod. Neben verschiedenen Betrachtungen über das Thema werden einige Erkenntnisse aus Nahtod-Erlebnissen zu Worte kommen sowie ergänzend Übungen zur Achtsamkeit, Meditation und Entspannung angeboten.

auf Warteliste Entspannung mit Klangschalen in der Vorweihnachtszeit

(Neuhof, ab Mo., 25.11., 19.30 Uhr )

Entspannter durch die vorweihnachtliche Zeit.
Die Adventszeit ist eine besondere Zeit - eine Zeit um innezuhalten und Stille zuzulassen.
Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Stress und Hektik mit sanften obertonreichen Klanginstrumenten, wie z.B. Klangschalen oder Elfenharfe.

auf Warteliste Einführung in die Fußreflexzonen-Massage

(Fulda - Zentral, ab Sa., 30.11., 15.00 Uhr )

Fußreflexzonenmassage für Körper, Seele und Geist - eine Einführung in Theorie und Praxis.

Anmeldung möglich Achtsamkeitstraining - WES

(Fulda - Zentral, ab Sa., 7.12., 10.00 Uhr )

Unser Geist wird ständig von Gedanken und Gefühlen bewegt. Manchmal läuft uns die Zeit davon und wir erleben Stress. Die Anforderungen des Alltags sind manchmal überwältigend. An diesem Wochenende werden Sie verschiedene Methoden der Meditation und Achtsamkeit kennen lernen und üben, sich von all diesen Anforderungen nicht aus der Bahn werfen zu lassen und immer wieder zu Ihrer Mitte zurück zu kommen. Durch das Üben von Meditation und Achtsamkeit entwickeln Sie Gelassenheit und Geduld, mehr Freude und Freundlichkeit für sich selbst und anderen, besseren Umgang mit Gedanken und Gefühlen und stressigen Situationen.
Weitere Infos: www.achtsamkeits-training.com
Flexibel lernen im Onlinekurs für mehr Gelassenheit im Alltag.
Lernen Sie das Autogene Training kennen! Sie werden schrittweise in diese anerkannte Entspannungsmethode eingeführt. Mit sechs aufeinander aufbauenden Übungen lernen Sie, sich selbst zu entspannen - im Selbstlernkurs bequem zu Hause und zu einer Zeit, die Ihnen am besten passt. Dabei üben Sie regelmäßig bestimmte Körperfunktionen selbst zu regulieren, verbessern so Ihre Stresstoleranz und steigern Ihre Leistungsfähigkeit.
Dieser Kurs nutzt die vhs.cloud, die Lernplattform der deutschen Volkshochschulen. Damit wird Lernen flexibel und unabhängiger von Zeit und Ort. Mit der vhs.cloud sind Sie ein Teil der VHS-Community und können sich mit anderen austauschen und vernetzen. Alle Übungen stehen als Download-Datei bereit und lassen sich über eine App am Handy oder einen MP3-Player jederzeit abspielen. Das erleichtert Ihnen während und nach dem Kurs das kontinuierliche Üben - wo und wann immer Sie wollen.
Das Anfangsdatum "31.12.2019" ist ein fiktives Datum zur besseren Darstellung des Kurses im Internet. Sie können sich anmelden und erhalten weitere Informationen von uns per E-Mail.

An wen richtet sich dieser Kurs?
Autogenes Training ist eine leicht erlernbare Methode. Einsteiger sowie Fortgeschrittene können mit diesem Selbstlernkurs dieses Entspannungsverfahren erlernen und alle Übungen individuell im persönlichen Lerntempo durchführen.

Teilnahmevoraussetzung und Anforderungen: Während der Kursphase benötigen Sie jeden Tag ein paar Minuten, um sich mit den Übungen zu beschäftigen. Planen Sie bitte Zeit dafür im Alltag ein. Weiterhin benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang, Lautsprecher, E-Mail Konto sowie grundlegende Internetkenntnisse. Mehr Infos zu den technischen Voraussetzungen erfahren Sie in diesem kurzen Video
hier.
Schauen Sie sich hier den Trailer zum Kurs an.

Anmeldung möglich Stressreduktion und Entspannung (Online-Kurs)

(Fulda - Zentral, ab Di., 31.12., 0.00 Uhr )

Flexibel lernen im Online-Selbstlernkurs
In diesem Online-Kurs vermittelt Janine Allnoch, Sportwissenschaftlerin (M.A.) und Coach, grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Stressmanagements. Der Kurs besteht aus vier Modulen mit Text- und Audio-Dateien, die wöchentlich freigeschaltet werden. Die Möglichkeit der passgenauen zeitlichen Planung hierbei bietet Ihnen einen Lernprozess, der zeitunabhängig, flexibel und individuell gestaltet werden kann. Ihre Kursleiterin begleitet Sie persönlich mit einer parallelen Online-Lernberatung per E-Mail, bis drei Monate nach Kursbeginn; damit können Sie auch die Onlinebegleitung effektiv an Ihre Zeitbedürfnisse anpassen.
Sie erhalten wertvolle Anregungen zur Stressreduktion im Alltag und lernen mit der Progressiven Muskelentspannung, der Atementspannung sowie dem Body Scan verschiedene einfache und an verschiedenen Orten einsetzbare Entspannungsverfahren kennen und anwenden. Sämtliche Audiodateien mit den Anleitungen stehen Ihnen ein ganzes Jahr zum Selbstlernen und Vertiefen zur Verfügung - so können Sie in Ihrem eigenen Tempo lernen, jederzeit einzelne Bausteine wiederholen oder auch nochmals nachschauen, falls Sie etwas vergessen haben sollten.
Teilnahmevoraussetzung: PC mit Internetzugang, Lautsprecher, E-Mail Konto sowie grundlegende Internetkenntnisse. Der Kursbeginn ist jederzeit möglich.

Anmeldung möglich Einführung in die Fußreflexzonen-Massage

(Fulda - Zentral, ab Sa., 11.1., 15.00 Uhr )

Fußreflexzonenmassage für Körper, Seele und Geist - eine Einführung in Theorie und Praxis.

freie Plätze Klangvoll und entspannt ins Jahr

(Neuhof, ab Mo., 13.1., 19.30 Uhr )

Mit einer Klangreise den täglichen Stress vergessen und Ruhe, Entspannung und Wohlbefinden erleben. Sie liegen bequem auf dem Boden während die Klänge Sie erreichen. Die sanften und harmonischen Klänge der Klangschalen werden über das Gehör und den Körper aufgenommen und führen Sie in eine tiefe Entspannung. Sie erleben eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit, in der es möglich ist, alle negativen Gefühle loszulassen. Durch den Klang lernen Sie loszulassen von Stress, Ängsten, Sorgen und Zweifeln. Dieses Loslassen wirkt sich auf Körper, Geist und Seele positiv aus. Sie erleben Ihren Körper in einem wohligen Gefühl und können ihn wieder bewusst wahrnehmen. Die oft kreisenden Gedanken kommen zur Ruhe und die Seele erfährt Raum zur Entfaltung.

freie Plätze Auszeit für DICH - Entspannt ins neue Jahr

(Nüsttal, ab Di., 14.1., 19.45 Uhr )

Sich selbst wieder einmal ganz bewusst wahrnehmen, sich auf etwas Neues einlassen, jederzeit eintauchen in Phasen tiefster Entspannung, mit Stress richtig umgehen, diesem Vorbeugen, ihn gar nicht erst entstehen zu lassen und in der Fantasie auf Reisen gehen.

Das ist Ziel dieses Kurses. Neben den klassischen Entspannungsverfahren Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Fantasiereise, werden auch immer wieder Übungen aus verschiedenen alternativen Verfahren, z.B. Yoga, Qi Gong, Jin-Shin-Jyutsu, Ganzkörperwahrnehmung... in den Kurs einfließen.

Lernen Sie, auf Ihren Körper zu hören, sich kleine Auszeiten zu gönnen und diese ganz einfach in den Alltag zu integrieren.

freie Plätze Auszeit für DICH - Entspannt ins neue Jahr

(Hofbieber, ab Mi., 15.1., 19.45 Uhr )

Sich selbst wieder einmal ganz bewusst wahrnehmen, sich auf etwas Neues einlassen, jederzeit eintauchen in Phasen tiefster Entspannung, mit Stress richtig umgehen, diesem Vorbeugen, ihn gar nicht erst entstehen zu lassen und in der Fantasie auf Reisen gehen.

Das ist Ziel dieses Kurses. Neben den klassischen Entspannungsverfahren Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Fantasiereise, werden auch immer wieder Übungen aus verschiedenen alternativen Verfahren, z.B. Yoga, Qi Gong, Jin-Shin-Jyutsu, Ganzkörperwahrnehmung... in den Kurs einfließen.

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Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Monatliche Mitmach-Vortragsreihe: "Fitness für die Seele"

(Fulda - Zentral, ab Mo., 19.8., 17.00 Uhr )

Erfahrungsorientierte Vorträge, die einem Raum zum "Schauen, Erkennen" und "Erfahren" anbieten.
Es werden alltägliche emotionale und seelische Herausforderungen angesprochen und mögliche persönliche, individuelle Lösungen, durch Bewegung, Innenschau und Gestaltung gefunden. Das Ziel ist es eine offene, klare und kreative Lebensgestaltung zu erreichen, um sich selbst und andere besser verstehen und erkennen zu können sowie besseren Umgang mit Konfliktsituationen zu lernen.

Ist der Moment gekommen ein wenig Zeit in sich selbst zu investieren!?
Machen Sie mit!
19.08.2019 Auf dem Weg? Finde deinen Kompass!
16.09.2019 Selbst + sich trauen = Selbstvertrauen!?
21.10.2019 Fortgehen lassen? Wie kann man Vergebung üben?
18.11.2019 Erwartungen? Warten oder loslassen?
16.12.2019 Abschied? Wo so viel sich hoffen lässt, ist der Abschied ja ein Fest. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Entspannung

(Nüsttal, ab Mo., 2.9., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs geht es darum, den Körper in Ruhe und in Bewegung bewusst zu erleben. Verspannungen und Blockaden zu lösen und und neue Bewegungsmöglichkeiten und Qualitäten zu entdecken.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Hosenfeld, ab Di., 3.9., 18.00 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson ist eine leicht erlernbare Entspannungsmethode, die bei regelmäßiger Anwendung zu mehr Wohlspannung führt.
PME wirkt dem Stress entgegen und verhilft zu mehr innerer Ruhe, zu tiefgreifender Erholung auf geistiger wie auch auf körperlicher Ebene.
Abgerundet wird der Kurs durch verschiedene Entspannungsübungen wie Atemtechnik, Fantasiereisen und verschiedenen Kräftigungs-, Dehn- und Mobilisationsübungen, vorrangig im Hals-, Nacken- und Schulterbereich.
Blockierungen und Verkrampfungen werden so effektiv gelöst und führen zu innerer Ruhe und einem positiven Lebensgefühl.
In diesem Kurs geht es darum, in Bewegung und Ruhe den Körper bewusst zu erleben sowie die Bewegungsmöglichkeiten zu vertiefen, zu erweitern und zu integrieren.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Entspannung

(Dipperz, ab Di., 10.9., 17.15 Uhr )

In diesem Kurs geht es darum, den Körper in Ruhe und in Bewegung bewusst zu erleben. Verspannungen und Blockaden zu lösen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Autogenes Training für Anfänger

(Tann, ab Mi., 9.10., 19.30 Uhr )

Das Autogene Training (AT) nach Schultz ist eines der am besten untersuchten, leicht zu erlernenden und zudem hochwirksamen Entspannungsverfahren. Das AT führt zu einer tiefen Entspannung und hilft so beim wirksamen Stressabbau. Durch regelmäßige Anwendung stärkt es die Gesundheit und hilft Körper und Geist zu regenerieren.
In diesem Kurs lernen Sie, das AT im Liegen und/oder im Sitzen anzuwenden, sodass Sie in stressigen Situationen die Technik jederzeit und überall gut anwenden können, z.B. am Arbeitsplatz oder vor Prüfungssituationen.
An jedem Kursabend wird eine der insgesamt 7 Übungen vorgestellt, der 8. Kursabend vertieft die erlernte Übungsfolge noch einmal. Es werden ebenfalls Hintergründe zum AT vermittelt und die körperlich-seelischen Zusammenhänge erklärt. Weiterführend gibt es noch eine Mittelstufe des AT, die am letzten Kursabend ebenfalls kurz vorgestellt wird.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Auszeit - Denk doch mal wieder an DICH!

(Nüsttal, ab Di., 15.10., 19.45 Uhr )

Sich selbst wieder einmal ganz bewusst wahrnehmen, sich auf etwas Neues einlassen, jederzeit eintauchen in Phasen tiefster Entspannung, mit Stress richtig umgehen, diesem Vorbeugen, ihn gar nicht erst entstehen zu lassen und in der Fantasie auf Reisen gehen.

Das ist Ziel dieses Kurses. Neben den klassischen Entspannungsverfahren Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Fantasiereise, werden auch immer wieder Übungen aus verschiedenen alternativen Verfahren, z.B. Yoga, Qi Gong, Jin-Shin-Jyutsu, Ganzkörperwahrnehmung... in den Kurs einfließen.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Auszeit für DICH - Entspannt zum Jahresende

(Hofbieber, ab Mi., 6.11., 19.45 Uhr )

Jederzeit in eine tiefe Entspannung eintauchen zu können, mit Stress richtig umzugehen, diesen zu reduzieren - besser noch - erst gar keinen entstehen zu lassen. Das ist Ziel dieses Kurses. Neben den klassischen Entspannungsverfahren Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Fantasiereise, werden auch immer wieder kleine Übungen aus verschiedenen alternativen Verfahren, z.B. Yoga, Qi Gong, Ganzkörperwahrnehmung... in den Kurs einfließen. Lernen Sie, auf Ihren Körper zu hören, sich kleine Auszeiten zu gönnen und diese ganz einfach in den Alltag zu integrieren.

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Montag, Dienstag, Donnerstag
8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch, Freitag
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Über den Bürgerservice das Landkreises Fulda (Kreisverwaltung, Wörthstr. 15, 36037 Fulda) sind wir
Mo. - Do. von 8 Uhr bis 18 Uhr und
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Kursanmeldungen sind auf diesem Weg bis 20:00 Uhr möglich.

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