Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Weiterbildungsangebote für Erzieherinnen

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freie Plätze Gitarrenspielkreis (Fortgeschrittene)

(Fulda - Zentral, ab Di., 27.8., 20.00 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre, Notenkenntnisse werden vorausgesetzt.
Auch als Auffrischungskurs für frühere Kursteilnehmer: Barréetechnik, Picking, Solostücke, Improvisation, differenzierte Liedbegleitung. Inhaltliche Festlegung am ersten Abend.

Anmeldung möglich Gitarre II

(Fulda - Zentral, ab Mi., 28.8., 18.30 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Einübung weiterer Akkordfolgen, Barréetechnik, sowie Zupf- und Schlagtechniken anhand von Liedgut für Kinder- und Jugendarbeit.
Der Kurs eignet sich besonders für Erzieherinnen und Lehrer/innen.

Päd. Fortb.: Integration kompetent

(Fulda - Zentral, ab Mi., 4.9., 14.00 Uhr )

Die Fortbildung richtet sich an ErzieherInnen, die im Bereich der inklusiven Pädagogik beschäftigt sind. Die Durchführung ist in drei Blöcke aufgeteilt und enthält neben dem Basiswissen aus der Pädagogik, Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie ergänzenden Theorie-Input sowie Reflexionsphasen zum beruflichen Alltag. Die Dozenten geben zusätzliche Hinweise für die Umsetzung im Alltag.

Block 1:
- Konzept der Fortbildung
- Einführung in die Begriffe „Integration“ und „Inklusion“
- Vorstellung der Thesen von Prof. Dr. Georg Feuser
- Auseinandersetzung mit den Begriffen „Behinderung“, „Integration“ und „Inklusion“
- Ausarbeitung und Vorstellung von Konzepten zur konkreten Arbeit in der Praxis
- Entwicklungsverzögerung, -störung und Behinderung (Beispiel: Chromosomale Anomalien und andere Syndrome)
- Das frühgeborene Kind
- Reflexion der verschiedenen Realitäten (Eltern, Kind, Arzt, Therapeuten und Pädagogen)
- Das Erstgespräch

Block 2:
- Entwicklung der Motorik, Basiswissen
- Vorstellung verschiedener Therapieformen
- Methoden der inklusiven Arbeit
- Entwicklung der Sprache, Basiswissen
- Hinweise zur inklusiven Arbeit
- Sensorische Integration, Grundlagen, Übungen
- Beispiele aus der ergotherapeutischen Praxis
- Kommunikation und Interaktion im pädagogischen Alltag
- unterstützte Kommunikation (UK)
- Interdisziplinarität: Ziele, Wirkung, Methoden, Setting und Reflexion
- Förderplan, Beobachtungshilfen und Vernetzung

Block 3:
- Aspekte der Elternarbeit
- Fallbesprechung
- Übergangssituation Kindergarten-Schule
- Besichtigung einer Schule mit Förderschwerpunkt
- Gesetzgebung und bürokratische Wege
- Das professionelle Selbstbild der ErzieherInnen
- Offenes Forum

freie Plätze Gitarre I

(Fulda - Zentral, ab Do., 5.9., 18.30 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Für Anfänger, die Spaß am Singen haben und die Liedbegleitung mit der Gitarre erlernen wollen: Einübung gängiger Akkorde und Akkordfolgen, Zupf- und Schlagtechniken, Volksliedbegleitung, Begleitung von Liedgut
für Kinder- und Jugendarbeit. Notenkenntnis wird nicht vorausgesetzt.
Der Kurs eignet sich besonders für Erzieher/innen und Lehrer/innen.

Haus der kleinen Forscher - Workshop Wasser

(Fulda - Zentral, ab Mi., 11.9., 8.30 Uhr )

Als Lernbegleitung mit Begeisterung und Freude die Welt entdecken

In dieser Fortbildung der Initiative "Haus der kleinen Forscher" entdecken ErzieherInnen Wasser mit allen Sinnen, forschen zu den verschiedenen Aggregatzuständen und testen die Löslichkeit von Stoffen. Begleitend lernen sie den pädagogischen Ansatz der Stiftung kennen und erhalten Anregungen für ihre Rolle als Lernbegleitung.

Päd. Fortb.: Schwierige Elterngespräche

(Fulda - Zentral, ab Do., 12.9., 9.00 Uhr )

Kommunikationsfähigkeit spielt gerade für pädagogische Fachkräfte eine immer größere Rolle, vor allem in Gesprächen mit Eltern. Schwierige Kinder - schwierige Themen - schwierige Eltern - schwierige Gespräche? Da hilft es, sich näher mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen.
Im Seminar wird gezielt auf schwierige Gesprächssituationen mit Eltern eingegangen, eigene Erfahrungen reflektiert und alternative Kommunikationsmöglichkeiten kennengelernt. Die Schwerpunkte der Themen sind: Grundhaltungen für schwierige Gesprächssituationen, Hintergründe der Kommunikation, Körpersprache und ihre Wirkung, schwierige Gespräche gut vorbereiten.

Päd. Fortb.: Die Entwicklung des Kindes in den ersten 3 Lebensjahren

(Fulda - Zentral, ab Mo., 23.9., 8.30 Uhr )

Welchen Herausforderungen begegnet das Kind in seiner Enwicklung. Wie können wir die U3-Kinder fördern und ihnen einen sicheren Rahmen für eine gesunde Entwicklung in der Krippe bieten. Neben der theoretischen Auseinandersetzung, werden viele praktische Tipps und Übungen vermittelt.

Päd. Fortb.: Medienprojekte mit Kindern

(Fulda - Zentral, ab Di., 24.9., 9.00 Uhr )

Medienkompetenz entsteht durch aktives und praktisches Arbeiten mit Medien. Auf dieser handlungsorientierten Grundlage basiert der pädagogische Ansatz der Aktiven Medienarbeit, d.h. mit Kindern wird praktisch ein Medienprodukt gestaltet, z.B. Fotogeschichten, Hörspiele oder Videofilme. Die wichtigsten Ziele hierbei sind, die Kreativität, das Gemeinschafts- und das Selbstwertgefühl der Kinder zu fördern.
Der Workshop folgt diesem Ansatz: In Übungen werden unterschiedliche Medienprodukte -bspw. Fotocomic oder Live-Hörspiel - selbständig erstellt. Durch kurze Theorie-Inputs zwischen diesen Praxisphasen werden die Grundlagen der Aktiven Medienarbeit in den Bereichen der Kompetenzförderung und der Lebensweltorientierung vorgestellt. Es werden zudem praxisorientiert konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Medienbildung und Medienkompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen erarbeitet.

Päd. Fortb.: Wahrnehmungsstörungen erkennen und verstehen

(Fulda - Zentral, ab Mo., 14.10., 8.30 Uhr )

Immer mehr Kinder zeigen Auffälligkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung und Sinnesintegration. Im Kurs werden die verschiedenen Wahrnehmungsstörungen vorgestellt und Möglichkeiten der Förderung im Kindergartenalltag besprochen.

Päd. Fortb.: Lernen mit Kindern: Arbeiten mit Portfolio

(Fulda - Zentral, ab Mi., 6.11., 9.00 Uhr )

Das Portfolio ist eine gezielte Sammlung, mit der die Entwicklung des Kindes von ihm selbst erzählt wird. Die Effekte bei dieser vom Kind selbst geschriebenen Entwicklungsdokumentation sind vielfältig: Selbstreflexion und Selbstverantwortung werden angeregt, Selbstbewusstsein und lernmethodische Kompetenzen werden gefördert. Das Kind erhält eine Vorstellung vom eigenen Wissen und Können sowie von seinen Wegen des Lernens.
In der Praxis kommt es hierbei auf die gelungene Umsetzung an. Im Seminar wird daher an folgenden Fragen gearbeitet:
- Wie kann Portfolioarbeit sinnvoll mit dem Kind geleistet werden?
- Wie kann das Vorgehen gestaltet werden, so dass die pädagogische Fachkraft es nicht als zusätzliche Belastung erlebt?

In der Praxis kommt es hierbei auf die gelungene Umsetzung an. Im Seminar werden daher insbesondere folgende Fragen bearbeitet:
- Wie kann Portfolioarbeit sinnvoll mit dem Kind geleistet werden?
- Wie kann das Vorgehen gestaltet werden, so dass es die pädagogische Fachkraft nicht als zusätzliche Belastung erlebt?

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Fr. von 8 bis 14 Uhr erreichbar.
Telefonisch können Sie uns Mo. - Fr. von 8 bis 18 Uhr erreichen.
Kursanmeldungen sind auf diesem Weg bis 20:00 Uhr möglich.

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