Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Suche >> Suchergebnis

Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 24 von 37

Anmeldung möglich Fit durch den Sommer - BodyWorkout (auch für Einsteiger)

(Hofbieber, ab Mo., 15.7., 17.00 Uhr )

BodyWorkout bedeutet Kräftigung, Stabilisierung und Bewegung für den ganzen Körper. Dieses Allround Workout eignet sich wunderbar um alle Bereiche der körperlichen Fitness zu trainieren. Wir steigern unsere Leistungsfähigkeit und arbeiten in verschiedenen Leveln.
Exzellentes Training zur Straffung des Körpers!

freie Plätze Englisch-Grund-/Mittelstufe, A1-B1, Reading Days in den Sommerferien

(Fulda - Zentral, ab Mo., 15.7., 17.15 Uhr )

Die "Reading Days" wenden sich an Interessierte, die Freude am Lesen englischer Bücher oder Texte haben, aber noch nicht imstande sind, Originale ohne größere Probleme zu lesen. An den 3 Tagen wollen wir uns also mit dem Kenntnisstand der Teilnehmer angepassten Lesen kleiner Lektüre beschäftigen, über die wir dann auch sprechen werden. Zwar ist vorliegender Kurs kein Grammatikkurs, aber dennoch werden gravierende Fehler beim Sprechen berichtigt und kurz erklärt, was selbstverständlich auch für die Aussprache gilt. Alles in allem aber sollen die Freude am Lesen englischer Texte und die daraus resultierende Erfolgserlebnisse während der "Reading Days" im Vordergrund stehen.
Lehrwerk: Nach Absprache

freie Plätze (Online-)Vortrag: Schüßler-Salze - die Welt der Biochemie

(Fulda - Zentral, ab Di., 16.7., 19.00 Uhr )

Viele Menschen wenden die bekannten Schüßler-Salze gerne im Privatleben an oder haben zumindest den Begriff schon einmal gehört. Doch was steckt dahinter und wie kann man die Schüßler-Salze einsetzen?

Der Vortrag bringt ihnen die geschichtlichen Hintergründe und die wichtigsten Schüßler-Salze für die Hausapotheke näher. Erfahren sie mehr über die moderne Variante der Komplexen-Biochemie und zu Kuren mit Schüßler-Salzen.

freie Plätze Englisch-Grund-/Mittelstufe, A2-B2, Talking Days in den Sommerferien

(Fulda - Zentral, ab Do., 18.7., 17.15 Uhr )

An den beiden "Talking Days" sollen interessierte Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, miteinander über Themen des Alltags aber auch darüber hinausgehend zu sprechen und dabei ihr mündliches Englisch auffrischen oder weiterentwickeln. Die "Talking Days" sind darüber hinaus bestens geeignet, vorhandene Sprechbarrieren abzubauen!
Lehrwerk: Nach Absprache
Schüler, die vor den Ferien das 3. bzw. 4. Lernjahr Englisch abgeschlossen haben, bekommen in der Intensivwoche die Möglichkeit, das Gelernte zu wiederholen, zu festigen oder auch vorhandene Probleme zu klären und im Idealfalle auszuräumen. Neben der Vermittlung der relevanten Grammatik wird in dem Ferienkurs besonderer Wert auf die mündliche Kommunikation gelegt, um Sprechängste zu beheben und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu trainieren und zu erweitern bzw. zu verbessern.
Lehrwerk: Nach Absprache
Die Intensivwoche richtet sich an Interessierte, die irgendwann einmal Spanisch gelernt haben und einen Wiedereinstieg anstreben, sowie auch an Teilnehmer laufender Kurse, die das bereits Gelernte auffrischen, die Grundlagen der Sprache wiederholen und sich auch im Sprechen üben wollen. Auf der mündlichen Kommunikation liegt neben der Wiederholung der grundlegenden Grammatik (Indikativ-Zeiten, Pronomen, Adjektive, Adverbien, Imperative etc.) das Hauptaugenmerk des Kurses.
Lehrwerk: Nach Absprache

freie Plätze Thailand Küche

(Fulda - Zentral, ab Sa., 27.7., 18.00 Uhr )

Die thailändische Küche ist berühmt für seine gewürzreichen Aromen und vielfältigen Gerichte. Zitronengras, Limette, Ingwer, Knoblauch und Chilischoten kombiniert man auf verschiedene Arten, z. B. mit Garnelen, Fisch, Huhn, Rindfleisch, Gemüse. In Thailand werden auch viele Pasten benutzt, z. B. Curry, süße Pasten, usw. .
An diesem Abend bereiten wir ein schnelles Gericht zu, das den Gaumen verwöhnt:
- Hackfleisch mit Zitronengras
- Hähnchen süß-sauer
- Honigchicken
- Feuriges Hähnchen

Mehr über den Kursleiter erfahren Sie unter www.Atachaudhry.de.
Wichtiger Hinweis: Bitte kommen Sie ca. 5 Minuten früher.

freie Plätze Töpfern für Kinder in den Sommerferien (ab 7 Jahren)

(Künzell, ab Mo., 29.7., 9.00 Uhr )

Wir wollen uns die Grundtechniken des Töpferns erarbeiten und viele tolle Objekte und Figuren gestalten. Mit weißem und roten Ton werden wir Nützliches, Schönes und Praktisches für den Balkon, Garten zum Verschenken und zum selbst benutzen töpfern.

Anmeldung möglich Sommerferien-Aktiv-Woche (für Kinder von 7 bis 14 Jahren)

(Eichenzell, ab Mo., 29.7., 9.00 Uhr )

Wir wollen in den Ferien, bevor sie schon fast wieder vorbei sind, mit viel Freude und Spaß gemeinsam ein paar Leckereien zusammen herstellen. Wir werden z.B. tierische Muffins oder Riesen-Burger herstellen. Wer kann da schon wiederstehen? Gerne dürft ihr auch Wünsche bei mir äußern, vielleicht kann ich sie euch erfüllen. Ich freue mich auf euch um gut gestärkt in den Tag starten zu können, bringt euch am besten noch ein Frühstück mit.
Die Intensivwoche in den Sommerferien bietet Schüler/-innen von Klasse 9 bis Klasse 11, sowie auch höherer Klassen die Möglichkeit, ihre grammatikalischen Fertigkeiten zu festigen, um sowohl für die Realschulabschlussprüfungen als auch für die Oberstufe gut vorbereitet zu sein. Gute Grammatikkenntnisse sind nämlich Voraussetzung für eine erfolgreiche Textarbeit.
Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses ist selbstverständlich die mündliche Kommunikation. Die Schüler sollen die Gelegenheit bekommen, an ihrer Ausdrucksfähigkeit zu arbeiten und sich zu relevanten Alltagsthemen flüssig und korrekt äußern zu können.
Um effektiv arbeiten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Schüler/-innen begrenzt.
Lehrwerk: Nach Absprache

Seite 24 von 37


erweiterte Suche

Veranstaltungskalender

März 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    1 23
45 6 7 8910
11 12 13 14 1516 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 3031


Wie werde ich Kursleiter*in an der VHS?

Sie möchten Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten an andere Menschen weitergeben?




Kontakt

Volkshochschule Landkreis Fulda
Wörthstr. 15
36037 Fulda

Tel.: (0661) 6006-1600 
Fax: (0661) 6006-1630
E-Mail: vhs@landkreis-fulda.de
E-Post: vhs@landkreis-fulda.epost.de

Öffnungszeiten der Volkshochschule

Montag, Dienstag, Donnerstag
8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch, Freitag
8:30 Uhr - 12:30 Uhr

Über den Bürgerservice das Landkreises Fulda (Kreisverwaltung, Wörthstr. 15, 36037 Fulda) sind wir
Mo. - Do. von 8 Uhr bis 18 Uhr und
Fr. von 8 bis 14 Uhr erreichbar.
Telefonisch können Sie uns Mo. - Fr. von 8 bis 18 Uhr erreichen.
Kursanmeldungen sind auf diesem Weg bis 20:00 Uhr möglich.

Download

Hier können Sie einige unserer Angebote als PDF bzw. Online-Blätterprogramm einsehen.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen