Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Gitarrenspielkreis (Fortgeschrittene)

(Fulda - Zentral, ab Di., 5.2., 20.00 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre, Notenkenntnisse werden vorausgesetzt.
Auch als Auffrischungskurs für frühere Kursteilnehmer: Barréetechnik, Picking, Solostücke, Improvisation, differenzierte Liedbegleitung. Inhaltliche Festlegung am ersten Abend.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Mobilisation der Wirbelsäule für Männer

(Dipperz, ab Di., 5.2., 20.15 Uhr )

Das Ziel der Wirbelsäulengymnastik ist die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die bei vielen Menschen beispielsweise aufgrund von Bewegungsmangel und/oder sitzenden Bürotätigkeiten verkümmert ist. Spezielle Übungen sollen die Rücken-Fitness und Elastizität verbessern - das Training hat deswegen einen hohen Gesundheitswert.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Faszien-Training

(Dipperz, ab Di., 5.2., 19.00 Uhr )

Das tiefgelegene Bindegewebe, das unsere Muskeln umgibt, stützt und beweglich hält, zieht sich in Strukturen durch unseren gesamten Körper - den Faszien. Sind die Faszien flexibel und stark, schützen sie die Muskeln vor Verletzungen. Sie halten uns fit, beugen Schmerzen vor und ermöglichen bessere Leistungen. Trainieren Sie jetzt Ihre Faszien! Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger/- innen, Neueinsteiger/innen als auch für Personen geeignet, die regelmäßig Ihre Faszien trainieren.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik

(Hilders, ab Di., 5.2., 17.30 Uhr )

Das Ziel der Wirbelsäulengymnastik ist die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die bei vielen Menschen beispielsweise aufgrund von Bewegungsmangel und/oder sitzenden Bürotätigkeiten verkümmert ist. Spezielle Übungen sollen die Rücken-Fitness und Elastizität verbessern - das Training hat deswegen einen hohen Gesundheitswert.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Bewegungsgymnastik für Senioren 65+

(Hilders, ab Di., 5.2., 11.00 Uhr )

Wer rastet der rostet. Gemeinsam wollen wir durch leichte Übungen im Stehen und Sitzen, die Muskulatur lockern und kräftigen. Ohne Leistungsdruck verbessern wir die körperliche und geistige Aktivität, um die alltäglichen Dinge besser bewältigen zu können.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik

(Hofbieber, ab Di., 5.2., 20.15 Uhr )

Eine stabile Körpermitte ist wichtig, um Rückenbeschwerden vorzubeugen. Ein Aufbau der Rumpfmuskulatur wird in diesem Kurs gezielt gefördert, abschließend folgt eine Entspannungseinheit.
Der Kurs wird im 14 tägigen Wechsel von Elvira Ewald donnerstags und Silke Wagner dienstags geleitet.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Gitarre I

(Fulda - Zentral, ab Mi., 6.2., 18.30 Uhr )

Mindestalter: 16 Jahre
Für Anfänger, die Spaß am Singen haben und die Liedbegleitung mit der Gitarre erlernen wollen: Einübung gängiger Akkorde und Akkordfolgen, Zupf- und Schlagtechniken, Volksliedbegleitung, Begleitung von Liedgut für Kinder- und Jugendarbeit. Notenkenntnis wird nicht vorausgesetzt.
Der Kurs eignet sich besonders für Erzieherinnen und Lehrer/innen.
In diesem Kurs geht es darum, in Bewegung und Ruhe den Körper bewusst erleben sowie die Bewegungsmöglichkeiten zu vertiefen, zu erweitern und zu integrieren.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Hatha-Yoga

(Poppenhausen, ab Mi., 6.2., 19.00 Uhr )

Mit liebevoller Aufmerksamkeit wird in diesem Kurs für Frauen und Männer Ausgleich in diejenigen Körperbereiche eingeladen, die verspannt, blockiert oder geschwächt sind. Das dynamische Pulsieren zwischen bewusster Aktivität und Ruhe macht das Hatha-Yoga zu einer einzigartigen, still-freudvollen Gesundheitsmaßnahme.

Dieses verjüngende, spannungs- und stressreduzierende Yoga-Konzept richtet sich mit Körper- und Atemübungen, Meditationen und Tiefenentspannungen an alle, die Energie gewinnen möchten. Yoga ist kein Sport. Daher kann auch jeder Bewegungsungeübte damit beginnen, auch wenn körperliche Defizite vorliegen. Diese könnten z.B. sein: Herz-Kreislaufprobleme, Atemwegsprobleme, nervlich bedingte Störungen (Schlafstörungen ...), Sinnesorganschwächen (Sehschwäche, Tinitus, Hautunreinheiten ...), Seelische Probleme (Gemütschwankungen, Trägheit, Hyperaktivität ...).
Neben dem Wirbelsäulentraining, spielt hier auch das Training des Beckenbodens eine wichtige Rolle. Ein nicht oder schlecht trainierter Beckenboden kann zu vielfältigen Problemen führen. Bei Frauen kann es in Folge von Schwangerschaft und Geburt, Übergewicht und Alterung zu Blasensenkungen und Gebärmuttersenkungen kommen, was unter anderem auch zu Harninkontinenz führen kann.

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36037 Fulda

Tel.: (0661) 6006-1600 
Fax: (0661) 6006-1630
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