Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 03.09.2019:

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Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Hosenfeld, ab Di., 3.9., 18.00 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson ist eine leicht erlernbare Entspannungsmethode, die bei regelmäßiger Anwendung zu mehr Wohlspannung führt.
PME wirkt dem Stress entgegen und verhilft zu mehr innerer Ruhe, zu tiefgreifender Erholung auf geistiger wie auch auf körperlicher Ebene.
Abgerundet wird der Kurs durch verschiedene Entspannungsübungen wie Atemtechnik, Fantasiereisen und verschiedenen Kräftigungs-, Dehn- und Mobilisationsübungen, vorrangig im Hals-, Nacken- und Schulterbereich.
Blockierungen und Verkrampfungen werden so effektiv gelöst und führen zu innerer Ruhe und einem positiven Lebensgefühl.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (Anfänger)

(Hünfeld, ab Di., 3.9., 19.00 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson ist eine wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode, die man leicht erlernen kann. Deshalb bietet sie Menschen, die noch keine Vorerfahrung mit Entspannungsverfahren haben, einen guten Einstieg. Das Grundprinzip der PME ist eine abwechselnde An- und Entspannung von Muskelgruppen. Die damit einhergehende Entspannung überträgt sich auf die Psyche. PME kann helfen, insgesamt ruhiger, gelassener und stressresistenter zu werden.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Mobilisation der Wirbelsäule für Männer

(Dipperz, ab Di., 3.9., 20.15 Uhr )

Das Ziel der Wirbelsäulengymnastik ist die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die bei vielen Menschen beispielsweise aufgrund von Bewegungsmangel und/oder sitzenden Bürotätigkeiten verkümmert ist. Spezielle Übungen sollen die Rücken-Fitness und Elastizität verbessern - das Training hat deswegen einen hohen Gesundheitswert.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Faszien-Training

(Dipperz, ab Di., 3.9., 19.00 Uhr )

Das tiefgelegene Bindegewebe, das unsere Muskeln umgibt, stützt und beweglich hält, zieht sich in Strukturen durch unseren gesamten Körper - den Faszien. Sind die Faszien flexibel und stark, schützen sie die Muskeln vor Verletzungen. Sie halten uns fit, beugen Schmerzen vor und ermöglichen bessere Leistungen. Trainieren Sie jetzt Ihre Faszien! Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger/- innen, Neueinsteiger/innen als auch für Personen geeignet, die regelmäßig Ihre Faszien trainieren.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Pilates - Sanftes Training bringt schnelle Erfolge

(Eichenzell, ab Di., 3.9., 18.15 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraft- und Gleichgewichtsübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum steht die Körpermitte, also Bauch, Hüften, Po und Rücken. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Gut für alle, die sich ein sanftes und sehr effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Wunderbare Musik motiviert und unterstützt! Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik für Senioren

(Gersfeld, ab Di., 3.9., 18.00 Uhr )

Mit funktioneller Rückengymnastik, Muskelaufbautraining, Wahrnehmungsübungen und wohltuender Entspannung kann der Rücken gestärkt und ein Ausgleich für einen, den Rücken strapazierenden Alltag geschaffen werden. Sie trainieren ihre Körperhaltung, erhalten praxisnahe Tipps sowie Informationen zu rückenfreundlichem Verhalten und Anregungen, wie Sie sich gesünder und rückengerechter bewegen können.
Dieser Kurs ersetzt keine krankengymnastische Behandlung; bei akuten Beschwerden empfehlen wir Ihnen, vorab Rücksprache mit Ihrem Arzt zu nehmen.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik für Frauen

(Gersfeld, ab Di., 3.9., 19.15 Uhr )

Mit funktioneller Rückengymnastik, Muskelaufbautraining, Wahrnehmungsübungen und wohltuender Entspannung kann der Rücken gestärkt und ein Ausgleich für einen, den Rücken strapazierenden Alltag geschaffen werden. Sie trainieren ihre Körperhaltung, erhalten praxisnahe Tipps sowie Informationen zu rückenfreundlichem Verhalten und Anregungen, wie Sie sich gesünder und rückengerechter bewegen können.
Dieser Kurs ersetzt keine krankengymnastische Behandlung; bei akuten Beschwerden empfehlen wir Ihnen, vorab Rücksprache mit Ihrem Arzt zu nehmen.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Bewegungsgymnastik für Senioren 65+

(Hilders, ab Di., 3.9., 11.00 Uhr )

Wer rastet der rostet. Gemeinsam wollen wir durch leichte Übungen im Stehen und Sitzen, die Muskulatur lockern und kräftigen. Ohne Leistungsdruck verbessern wir die körperliche und geistige Aktivität, um die alltäglichen Dinge besser bewältigen zu können.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Bewegungstraining für Männer

(Hünfeld, ab Di., 3.9., 19.00 Uhr )

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Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik

(Petersberg, ab Di., 3.9., 15.30 Uhr )

Die Ursache vieler Rückenbeschwerden ist ein muskuläres Ungleichgewicht. Durch gezielte Übungen soll die geschwächte Muskulatur gekräftigt und die verkürzte gedehnt werden, dadurch die Haltung verbessert und Schmerzen vorgebeugt werden. Die Übungen sind für jedes Alter geeignet und können auch von bewegungseingeschränkten Personen ausgeführt werden.

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