Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 12.08.2019:

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AROHA® bietet die Möglichkeit, durch Freude und Bewegung mit Musik, Loslassen vom Alltag und Entspannung zu spüren, und was es heißt, ausgeglichen, gesünder und glücklicher zu leben.
Dieser effektive und unkomplizierte Gesundheitskurs kräftigt die Muskulatur, besonders im Bereich der Gesäß-, Oberschenkel- und Bauchmuskulatur. Aroha® ist gelenkschonend sowie ein optimaler Fett- und Kalorienkiller, der nicht nur Spaß macht, sondern Sie auch darin unterstützt einen gesundheitsorientierten Lebensstil zu führen. Es ist ein ausdauerbetontes Training, bei dem große Muskelgruppen bewegt werden.
Der Einstieg ist für Teilnehmende aller Altersgruppen und Fitness-Level möglich. Der Aroha® Mix besteht aus kontrolliert ausdrucksstarken, kraftvollen und entspannenden Bewegungen - inspiriert vom Haka, einem neuseeländischen Kriegstanz der Maori - sowie aus Elementen der Kampfkunst und dem Tai Chi.
Das leicht nachvollziehbare Tempo eignet sich insbesondere für Neueinsteiger. Auch ältere Personen und Personen mit leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden können problemlos teilnehmen, da die Belastung angepasst werden kann.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Latin Power

(Fulda - Zentral, ab Mo., 12.8., 16.30 Uhr )

Tanzen wie Ricky Martin und mit den Hüften schwingen wie Shakira.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik für Senioren

(Eichenzell, ab Mo., 12.8., 9.00 Uhr )

Mit leicht zu erlernenden Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen halten Sie Ihren Bewegungsapparat in Form. In diesem Kurs wird gezeigt wie es geht; Entspannungsübungen runden das präventive Gesundheitstraining ab.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Wirbelsäulengymnastik für Senioren

(Eichenzell, ab Mo., 12.8., 10.15 Uhr )

Mit leicht zu erlernenden Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen halten Sie Ihren Bewegungsapparat in Form. In diesem Kurs wird gezeigt wie es geht; Entspannungsübungen runden das präventive Gesundheitstraining ab.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Fitness- und Rückengymnastik

(Flieden, ab Mo., 12.8., 19.15 Uhr )

Gymnastik für alle die an Bewegung Spass haben. Gymnastik mit und ohne Geräte. Hier werden Ausdauer, Beweglichkeit, Kräftigung, Koordination und Entspannung gefördert.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Mach mit: bewegen - kräftigen - dehnen

(Künzell, ab Mo., 12.8., 19.00 Uhr )

Der Kurs richtet sich an alle, die aktiv etwas für Ihre Gesundheit tun wollen.
Zu Beginn steht ein lockeres Aufwärmtraining, gefolgt von Kräftigungsübungen einzelner Muskelgruppen. Dies erfolgt im Stehen und auf der Matte, abwechselnd mit und ohne Hilfsmittel. Am Ende jeder Stunde und auch zwischendurch erfolgen Dehnungs- und Faszienübungen.
Die Stunden sind abwechslungsreich. Koordination und Kondition, aber auch ganzheitliches Körperbewusstsein werden vermittelt.
Wer glaubt, keine Zeit für seine körperliche Fitness zu haben,
wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen.
Wozu hast Du Dich entschieden? (Aus China)

Wenn Sie unter Stress oder Verspannungen im Rücken- oder Schulterbereich leiden: Pilates kann viel für Sie tun. Die zu schwach gewordene Muskulatur des Bauches, des unteren Rückens und Beckenbodens wird unter Berücksichtigung der richtigen Atmung gekräftigt, die verkürzte Muskulatur wird gedehnt. Zum einen mit dem Ziel, die Wirbelsäule aufrecht, stabil und beweglich zu erhalten und zum anderen durch eine kräftige Bauchmuskulatur den Rücken zu schützen. Pilates ist für alle, die ihre Beweglichkeit und Körperhaltung verbessern möchten. Durch die Kräftigung und Dehnung der tiefliegenden Rumpfmuskulatur beugt Pilates u.a. Rückschmerzen und Schmerzen im Schulter-/Nackenbereich vor.
Pilates hat sich als Trainingsmethode etabliert, weil es eine optimale Mischung aus Kräftigung, Stabilität und Beweglichkeit bietet. Da Pilates eine ganzkörperliche Betätigungsart ist, wird jeder Muskel und jedes Gelenk trainiert.
Die Stunde endet mit einem Entspannungsteil, der Sie zur Ruhe kommen lässt, um neue Energie für den Alltag zu schöpfen.
Wer glaubt, keine Zeit für seine körperliche Fitness zu haben,
wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen.
Wozu hast Du Dich entschieden?(Aus China)

Wenn Sie unter Stress oder Verspannungen im Rücken- oder Schulterbereich leiden: Pilates kann viel für Sie tun. Die zu schwach gewordene Muskulatur des Bauches, des unteren Rückens und Beckenbodens wird unter Berücksichtigung der richtigen Atmung gekräftigt, die verkürzte Muskulatur wird gedehnt. Zum einen mit dem Ziel, die Wirbelsäule aufrecht, stabil und beweglich zu erhalten und zum anderen durch eine kräftige Bauchmuskulatur den Rücken zu schützen. Pilates ist für alle, die ihre Beweglichkeit und Körperhaltung verbessern möchten. Durch die Kräftigung und Dehnung der tiefliegenden Rumpfmuskulatur beugt Pilates u.a. Rückschmerzen und Schmerzen im Schulter-/Nackenbereich vor.
Pilates hat sich als Trainingsmethode etabliert, weil es eine optimale Mischung aus Kräftigung, Stabilität und Beweglichkeit bietet. Da Pilates eine ganzkörperliche Betätigungsart ist, wird jeder Muskel und jedes Gelenk trainiert.
Die Stunde endet mit einem Entspannungsteil, der Sie zur Ruhe kommen lässt, um neue Energie für den Alltag zu schöpfen.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen Ausdauer - Kräftigung - Entspannung

(Petersberg, ab Mo., 12.8., 17.15 Uhr )

Möchten Sie sich regelmäßig bewegen? Suchen Sie nach einer Möglichkeit sich auszupowern und zu entspannen? Dann ist der Kurs genau das Richtige für Sie, um sich selbst etwas Gutes zu tun.
Dieser Kurs setzt sich aus drei Schwerpunkten zusammen. Gestartet wird mit einem Ausdauerteil um die Kondition zu verbessern, gefolgt von einem Muskeltraining mit dem eigenen Körpergewicht. Dabei werden Beine, Bauch, Rücken, Po und die Arme trainiert.
Der Entspannungsteil beinhaltet verschiedene Dehnübungen um die Beweglichkeit zu verbessern und den Körper zu lockern und endet abschließend mit einer Phantasiereise und/oder Körperreise um auch mental zu entspannen.
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs hat begonnen bzw. ist abgeschlossen KAHA® - Kraft, Mobilisation, Entspannung

(Petersberg, ab Mo., 12.8., 19.00 Uhr )

KAHA® bedeutet energiegeladen, mutig, stark, in der Sprache der Maori. Es ist ein neues Sportprogramm, das im Stehen ausgeführt wird und jede Bewegung geht fließend in die andere über. Dabei werden die Beinmuskeln und die gesamte Rückenpartie gekräftigt, sowie Verspannungen im Schulter-, Nacken- und Lendenwirbelbereich vorgebeugt.
KAHA® steigert die Kraftausdauer, Körperkontrolle und Lebensfreude. Die wunderschöne Musik von neuseeländischen Gruppen hilft zusätzlich die Gedanken mal zur Ruhe kommen zu lassen. Jede Stunde endet mit einer Achtsamkeitsübung. Im KAHA® wurden Elemente des Qigong, des Taiji und des Yoga eingebracht. So hat diese Stunde eine ganz besondere Tiefe.

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Telefonisch können Sie uns Mo. - Fr. von 8 bis 18 Uhr erreichen.
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